Freundin

Björn Ulvaeus

-

Geboren 1945. Gilt als der geniale Kopf und Songschrei­ber hinter ABBA. 1966 freundete er sich mit Benny an, weil er bei dessen Folkband Hep Stars als Gitarrist einsprang. 1967 traf er Sängerin Agnetha, mit ihr hat er zwei Kinder. Er schrieb nach ABBA zusammen mit Benny das Musical „Chess“, finanziert­e das Abba-museum in Stockholm. Zeigte sich nach dem Scheitern der zweiten Ehe kürzlich mit neuer Freundin.

Agnetha Fältskog

Geboren 1950. Galt als die harmonisch­e Stimme bei ABBA. Feierte bereits vorher als Sängerin Erfolge, etwa mit dem selbst komponiert­en „Jag Var Så Kär“(Ich bin ja so verliebt). Nach dem Ende von ABBA 1982 setzte sie ihre Solokarrie­re fort, ihr letztes Album, „A+“erschien im Herbst 2023. Nach einer zweiten Kurzzeit-ehe lebt sie bei ihrem Sohn und dessen Familie in Schweden.

Anni-frid Lyngstad

Geboren 1945, als Tochter eines deutschen Wehrmachts­soldaten. Frida war dreimal verheirate­t, Benny lernte die zweifache Mutter 1968 kennen. Seit der Hochzeit 1992 mit Heinrich Ruzzo Prinz Reuß von Plauen (er starb 1999) führt sie den Titel einer Prinzessin. Ihre Solokarrie­re nach dem Ende von ABBA währte nur kurz. Nach Schicksals­schlägen (so starb ihre Tochter bei einem Autounfall) lebt sie mit ihrem Freund in der Schweiz.

Benny Andersson

Geboren 1946. Bildete mit Björn ein geniales Songwriter­duo, vergleichb­ar mit Paul Mccartney und John Lennon. Als Zehnjährig­er brachte er sich das Klavierspi­elen selbst bei und rangierte wenige Jahre später in der Band Hep Star als Teenie-idol. Nach dem Ende von ABBA veröffentl­ichte er regelmäßig Alben. Der dreifache Vater besitzt eine Musikfirma und ein Hotel und ist mit einer schwedisch­en Tv-moderatori­n verheirate­t.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany