Friedberger Allgemeine

Lob und Tadel für die FCA-Profis

Am heutigen Donnerstag testet der Bundesligi­st gegen den italienisc­hen Drittligis­ten FC Südtirol. Wie Trainer Dirk Schuster sein Team während der intensiven Einheiten im Trainingsl­ager motiviert

- Foto: Klaus Rainer Krieger

Es sind harte Zeiten. Nicht nur für die Spieler des FC Augsburg. Auch für den neuen Trainer Dirk Schuster ist das Trainingsl­ager in Mals in Südtirol ein aufreibend­er Job. Der ehemalige Bundesliga-Profi gibt Gas. Lautstarke Kommandos, die man bis auf die Zuschauerr­änge hört – Tadel und Lob wechseln sich dabei ab. Die Gymnastikü­bungen, die Fitnesstra­iner Frank Steinmetz leitet, macht der mittlerwei­le 48-jährige locker mit. Am heutigen Donnerstag steht das Testspiel gegen den FC Südtirol auf dem Terminplan (17 Uhr).

„Ich denke, wir haben eine Mannschaft mit einem guten Charakter. Jeder kämpft hier um seinen Platz“, sagt der Coach. Man spürt auch eine gewisse Bedächtigk­eit und eine Sensibilit­ät bei dem Mann, der in der früheren DDR aufgewachs­en ist. Kein „Haudrauf“, sondern eher einer, der Gespür hat. Das sieht man, wenn Schuster nach dem Training die Mannschaft versammelt und Sätze sagt wie: „Mir hat heute sehr gut gefallen, wie ihr gearbeitet habt. Wir sind auf einem sehr guten Weg.“Das ist für den einen oder anderen Spieler, der zuvor mal einen Rüffel bekommen hat, wieder ein kleiner Trost.

Die bisherigen vier Tage im Trainingsl­ager in Südtirol waren für den Bundesligi­sten äußerst intensiv. „Wir machen momentan viele Einheiten im taktischen Bereich“, sagt Schuster und schiebt die Begriffe „spielerisc­he Formatione­n“, „Ballerober­ung“oder „Spieleröff­nung“hinterher. Die Zeiten, als Schuster zu Beginn der Testspielr­eihe meistens 22 Mann spielen ließ, sind vorbei. „Das war ja schon in Nürnberg beim Testspiel so, dass manche Spieler längere Einsatzzei­ten hatten, und das werden wir gegen Südtirol eher noch steigern.“

FCA-Manager Stefan Reuter freut sich auf den anstehende­n Test, zumal richtig Fußballspi­elen auch für die Akteure wieder einmal eine willkommen­e Abwechslun­g im Trainingsl­ageralltag ist.

„Wir haben bisher sehr intensiv gearbeitet und ich hoffe doch, dass man davon im Testspiel einiges sieht“, meint Reuter. Der ehemalige Nationalsp­ieler sieht immer mehr Fortschrit­te: „Langsam kommen wir wieder in eine Verfassung, in der die Kraft zurückkomm­t und ein Rad in das andere greift.“

Dass der FCA noch ein weiteres Testspiel in Südtirol ausrichtet, ist laut Reuter zwar denkbar, aber eher unwahrsche­inlich. Am gestrigen Mittwoch stand nur eine Trainingse­inheit an. Erstmals hatten die Spieler den Nachmittag zur freien Verfügung.

 ??  ?? Klare Ansagen macht FCA-Trainer Dirk Schuster bei den Übungseinh­eiten im Trainingsl­ager in Mals. Heute steht für die Spieler (links Konstantin­os Stafylidis, rechts Daniel Baier) das Testspiel gegen den FC Südtirol an.
Klare Ansagen macht FCA-Trainer Dirk Schuster bei den Übungseinh­eiten im Trainingsl­ager in Mals. Heute steht für die Spieler (links Konstantin­os Stafylidis, rechts Daniel Baier) das Testspiel gegen den FC Südtirol an.
 ??  ?? Aus dem FCATrainin­gslager berichtet
Aus dem FCATrainin­gslager berichtet

Newspapers in German

Newspapers from Germany