Friedberger Allgemeine

Olympia Sie hofft auf Christina Schwanitz

Die DJK-Kugelstoße­rin Nela Lehmann drückt der Europameis­terin in Rio die Daumen. Ihr Interesse gilt aber auch anderen Sportarten, die sonst nicht so im Fokus stehen (Serie/3)

- VON PETER KLEIST

Friedberg Über acht Meter trennen die Bestleistu­ngen der beiden Kugelstoße­rinnen Nela Lehmann und Christina Schwanitz. 12,33 Meter stehen bei Nela Lehmann zu Buche, 20,77 lautet die Bestweite bei Christina Schwanitz – doch das ist auch kein Wunder. Die eine ist gerade 19 Jahre alt, knapp 1,70 Meter groß, die andere ist 31, misst 1,80 Meter, bringt über 100 Kilo auf die Waage und ist Welt- und Europameis­terin.

Angesproch­en auf diese Zahlen schmunzelt die 19-jährige Athletin der DJK Friedberg, die in diesem Jahr mit ihrem Start und dem zwölften Platz bei den deutschen U20-Meistersch­aften einen tollen Erfolg feiern durfte. „Da werd’ ich wohl nicht hinkommen“, meint der sportliche Teenager, der in diesem Jahr sein Abitur gebaut hat, nun die Ferien genießt und demnächst eine Ausbildung zur Industriek­auffrau beginnen wird.

Der Vergleich mit der absoluten und Goldfavori­tin ist auch nicht ernst gemeint. „Schwanitz hat eine sehr gute Technik und Schnellkra­ft – und natürlich ganz andere körperlich­e Voraussetz­ungen“, sagt Nela Lehmann. Die wird ihrer Landsfrau in Rio auch die Daumen drücken – auch wenn sie den Wettkampf live wohl eher nicht verfolgen wird, findet der doch mitten in der Nacht zum Samstag statt. „Ich hoffe, dass sie es schafft, eine Medaille zu holen, aber sie hat starke Konkurrenz aus Neuseeland und China“, so die DJK-Athletin.

Natürlich gilt ihr Hauptinter­esse bei den Olympische­n Spielen der Leichtathl­etik. „Da schaue ich schon etwas genauer hin, auch wenn ich nicht extra mitten in Nacht aufstehen werde“, sagt sie mit einem Lächeln. Ein bisschen hat ihr allerdings auch die Diskussion um das Staatsdopi­ng in Russland die Vorfreude auf die Spiele genommen. „Es war sicher nicht leicht für das IOC, hier eine gerechte Entschei- dung zu treffen. Es gibt sicher auch in Russland ungedopte Athleten und ich glaube, dass auch bei anderen Nationen nicht alle sauber sind. Schade ist in jedem Fall, dass die Whistleblo­werin Julia Stepanowa nicht teilnehmen darf“, erklärt sie. Es sei eben so schade, dass bei jeder Spitzenlei­stung auch ein Zweifel aufkomme, ob denn alles auch mit rechten Dingen zugegangen sei, meint die 19-Jährige.

Neben ihrer Kerndiszip­lin verfolgt sie in Rio auch andere Sportarten, solche, die sonst eben nicht so im Blickpunkt der Öffentlich­keit stehen. Turnen zum Beispiel und da litt sich auch mit Andreas Toba, der sich trotz eines Kreuzbandr­isses in den Dienst des Teams stellte, mit. „Das war schon eine bemerkensw­erte Leistung, alle Achtung“, betont sie anerkennen­d. Interessan­t findet sie auch Beach-Volleyball und noch eine andere, ganz bestimmte Sportart: Handball. Das kommt nicht von ungefähr, schließlic­h ist Handball ihr zweites sportliWel­tklasse-Kugelstoße­rin ches Standbein. „Ich spiele beim Kissinger SC in der zweiten Damenmanns­chaft“, erklärt sie. Bei den Spielen in Brasilien fiebert sie natürlich mit den deutschen Männern mit, die bislang ja ein tolles Turnier abliefern. Was traut sie denn dem amtierende­n Europameis­ter zu? „Schwer zu sagen, die spielen zwar echt gut, doch es kann schnell anders laufen. Ich denke aber, das Halbfinale haben die Jungs drin – und vielleicht auch eine Medaille“, fügt sie an.

Und wie ist das jetzt nochmal mit den persönlich­en Bestweiten im Kugelstoße­n? „Ich denke da in ganz kleinen Schritten – das nächste Ziel wären jetzt erst mal die 12,50 Meter, und dann einmal 13 zu packen, das wäre schon klasse“, so Nela Lehmann. Sie trainiert fünf- bis sechsmal in der Woche und hat auch für die kommende Wettkampfs­aison ein klares Ziel vor Augen: „Ich will mich für die deutschen U23-Meistersch­aften qualifizie­ren“, meint sie bestimmt – und lächelt dabei.

 ??  ??
 ?? Foto: Ralf Görlitz ?? Die 19 Jahre alte Nela Lehmann von der DJK Friedberg durfte in diesem Jahr bei den deutschen U20-Meistersch­aften im Kugelstoße­n an den Start gehen. Die Dasingerin wurde heuer schwäbisch­e Meisterin, bayerische U23- Vizemeiste­rin und bayerische...
Foto: Ralf Görlitz Die 19 Jahre alte Nela Lehmann von der DJK Friedberg durfte in diesem Jahr bei den deutschen U20-Meistersch­aften im Kugelstoße­n an den Start gehen. Die Dasingerin wurde heuer schwäbisch­e Meisterin, bayerische U23- Vizemeiste­rin und bayerische...

Newspapers in German

Newspapers from Germany