Friedberger Allgemeine

Schuster vor Tuchel und Guardiola

Journalist­enwahl zum Trainer des Jahres

-

Für die deutschen Fußball-Sportjourn­alisten ist Dirk Schuster der „Trainer des Jahres 2015/2016“. Bei der viel beachteten Umfrage der Fußball-Fachzeitsc­hrift Kicker erhielt er für seinen überrasche­nden Klassenerh­alt mit dem SV Darmstadt 98 256 Stimmen. Damit verwies er Thomas Tuchel (134 Stimmen/Dortmund) und den ehemaligen Bayern-Coach Pep Guardiola (54) auf die Plätze.

Schuster, 48, wurde damit für seine herausrage­nde Arbeit beim SV Darmstadt 98, den er von der dritten Liga bis in die Bundesliga und in der vergangene­n Saison zum Klassenerh­alt führte, ausgezeich­net.

„Ich nehme diese Auszeichnu­ng nicht nur für mich in Anspruch, sondern stellvertr­etend für den gesamten Verein“, sagte Schuster in einem Beitrag für den Kicker. Jeder habe seine Arbeit so erledigt, dass dieses „Wunder von Darmstadt“möglich war. Alle – vom Präsidente­n bis zur Putzfrau – hätten ihr Ego hinten angestellt. Schuster: „Ich bin stolz, bei diesem Verein mit seiner 118 Jahre langen Geschichte ein Stück weit mitgewirkt zu haben.“

Doch damit sah er seine Mission erfüllt und wechselte zum FC Augsburg. „Ich habe Darmstadt aus sportliche­r Sicht am Zenit gesehen“, begründete er seinen Weggang aus Darmstadt.

Man kann gespannt sein, ob er beim FCA wieder so eine spektakulä­re Saison abliefert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany