Friedberger Allgemeine

Den Damen trauen sie die Medaille zu

Drei Fußballeri­nnen des TSV Friedberg verfolgen bei den Spielen in Rio hauptsächl­ich „ihre“Sparte. Das besondere Interesse gilt aber auch einer ganz anderen Sportart Serie (5)

- VON PETER KLEIST

Friedberg Bislang hält sich das Olympia-Interesse der drei jungen Fußball-Damen des TSV Friedberg – Bettina Fritsch, Denise Pfeiffer und Nicole Reisinger – noch in Grenzen. Das könnte sich ändern, wenn es der deutschen Damen-Nationalma­nnschaft gelingen sollte, in Rio um die Medaillen mitzuspiel­en. Und das trauen die jeweils 20 Jahre alten Friedberge­r Fußballeri­nnen, allen voran Denise Pfeiffer, dem Team von Trainerin Silvia Neid durchaus zu.

„Im ersten Spiel waren sie noch souverän, im zweiten hatten sie schon ein bisschen Glück – aber ich denke, das Halbfinale sollte drin sein“, sagte Denise Pfeiffer. Dann könnte es aber gegen die USA oder Frankreich ziemlich schwer werden, meinte sie weiter. Damit, dass die deutschen Damen den Einzug ins Halbfinale schaffen würden, hatte die 20-Jährige recht. Nur der Gegner dort wird ein anderer sein: heutigen Dienstag um 21 Uhr geht es gegen Kanada, ein Team, gegen das im dritten Vorrundens­piel verloren wurde.

Denise Pfeiffer interessie­rt sich hauptsächl­ich für den Frauenfußb­all, Wettbewerb­e im Judo oder Hockey hat sie eher zufällig verfolgt. „Der Rest interessie­rt mich nicht so sehr“, gibt sie freimütig zu.

Das halten Bettina Fritsch und Nicole Reisinger ein bisschen anders, auch wenn beide einräumen, die Spiele bislang gezielt noch gar nicht verfolgt zu haben. „Ich hab’ halt nach der Arbeit mal eine Zusammenfa­ssung angeschaut – und bei den Fußballeri­nnen werde ich sicher zuschauen, wenn sie die Vorrunde überstehen“, so Nicole Reisinger. Ähnlich hält es Bettina Fritsch, doch den beiden Freundinne­n, die seit bald zehn Jahren gemeinsam beim TSV Friedberg dem Ball hinterherj­agen, hat es noch eine andere Sportart sehr angetan: das Turnen. „Ich finde, die schauen gut aus und ich finde Turnen einfach fasziniere­nd“, meinte Bettina Fritsch mit einem Lächeln. Auch Nicole Reisinger findet Turnen interessan­t – und das nicht nur bei Olympia. „Ich schau mir auch mal Wettkämpfe an, wenn sie bei uns in der TSV-Halle stattfinde­n“, erklärte sie.

Natürlich haben sie auch das Drama um den deutschen Turner Andreas Toba, der sich trotz eines – bei der Bodenübung erlittenen – Kreuzbandr­isses in den Dienst der Mannschaft stellte und am Pauschenpf­erd turnte, verfolgt. „Das war schon fasziniere­nd und beeindruck­end“, so die beiden unisono. Als „krass und eklig anzuschaue­n“empfanden die beiden die schwere Verletzung des französisc­hen Turners Samir Ait Said.

Ein bisschen hat den Dreien auch die Diskussion um das Doping die Freude an den Spielen verleidet. „Ich finde, wer dopt oder gedopt hat, sollte bei den Spielen nicht starten dürfen – allerdings glaube ich auch, dass nicht nur die Russen doAm pen“, fasste es Denise Pfeiffer kurz und knapp zusammen.

Wichtiger als Olympia ist den drei jungen Damen aber der eigene Sport. Denise Pfeiffer spielt seit rund sieben Jahren im Verein Fußall, begann in Kissing und kam über die Station Schwaben Augsburg zum TSV, wo sie nun seit zwei Jahren kickt. Ihr großes Vorbild ist Dzsenifer Maroszan – unschwer auch am Trikot zu erkennen, das sie zum Training angezogen hat. Bettina Fritsch und Nicole Reisinger haben 2007 beim TSV Friedberg mit dem Fußball begonnen und sind dem Verein treu geblieben. Mittlerwei­le spielen rund 90 Frauen, Jugendlich­e und Mädchen beim TSV, die C-Mädchen sind dabei als Bezirksobe­rligist das höchstklas­sige Team. Die drei jungen Damen und ihr Team sind in der Kreisklass­e vertreten und sie haben ein Ziel: „Wir wollen unter die ersten Drei kommen – und ein Aufstieg wäre natürlich ein Traum“, meinten sie wie aus einem Mund.

 ?? Foto: Peter Kleist ?? Sie halten viel von der deutschen Fußball-Nationalma­nnschaft der Damen und trauen dem Team in Rio einiges zu: Bettina Fritsch, Denise Pfeiffer und Nicole Reisinger (von links), drei Fußballeri­nnen des TSV Friedberg.
Foto: Peter Kleist Sie halten viel von der deutschen Fußball-Nationalma­nnschaft der Damen und trauen dem Team in Rio einiges zu: Bettina Fritsch, Denise Pfeiffer und Nicole Reisinger (von links), drei Fußballeri­nnen des TSV Friedberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany