Friedberger Allgemeine

Übernimmt der Bund die Berliner Philharmon­iker?

-

Der Bund scheint Interesse an einer Übernahme der Berliner Philharmon­iker zu haben. Kulturstaa­tsminister­in Grütters (CDU) schwebe im Rahmen der Verhandlun­gen für den neuen Hauptstadt­kulturvert­rag ein finanziell­es Engagement für das weltberühm­te Ensemble vor, berichtet der Ein Sprecher von Monika Grütters erklärte lediglich, derzeit kursierten in den Medien „schöne Wunschlist­en“. Man müsse jedoch das Ergebnis der laufenden Gespräche abwarten. „Der Vertrag läuft erst 2017 aus. Für uns gibt es da überhaupt keinen Zeitdruck.“Der Hauptstadt­kulturvert­rag regelt, welche Berliner Institutio­nen eine deutschlan­dweite Strahlkraf­t haben und deshalb aus der Bundeskass­e gezahlt werden sollen. Für die Berlinale etwa, die Berliner Festspiele und die Akademie der Künste gilt das schon lange. Auch die Philharmon­iker sind mit ihrem Weltklasse­niveau bundesweit einmalig.

Präzedenzf­all im deutschen Denkmalsch­utz

Thüringen könnte mit der Enteignung eines privaten Schlossbes­itzers einen Präzedenzf­all im deutschen Denkmalsch­utz schaffen. Die Landesregi­erung habe gestern beschlosse­n, das Verfahren gegen den Eigentümer der vom Verfall bedrohten Schlossanl­age Reinhardsb­runn einzuleite­n, erklärte Kulturmini­ster Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) in Erfurt. Der rot-rotgrünen Regierung sei bewusst, dass Thüringen mit einem Enteignung­sverfahren aus denkmalsch­utzrechtli­chen Gründen bundesweit Neuland beschreite. Eigentümer ist nach Angaben der Staatskanz­lei die Firma BOB Consult GmbH. In der DDR hatte das Schloss ein Interhotel beherbergt. Es wurde noch bis 2001 als Hotel genutzt.

Erobert Richard Wagner nun auch Oberammerg­au?

Richard Wagner in Oberammerg­au: Nach dem Erfolg von Verdis „Nabucco“soll 2017 „Der fliegende Holländer“auf der Bühne des Passionssp­ielhauses zu sehen sein. Das berichtet der unter Berufung auf die Veranstalt­er. Inszeniere­n wird erneut Christian Stückl, Intendant des Münchner Volkstheat­ers und künstleris­ch verantwort­lich für das Sommerprog­ramm in Oberammerg­au. Stückl hat schon bei mehreren Opern Regie geführt. Dazu gehörten unter anderen „Fidelio“(Köln), „Palestrina“(München), und „Ariadne auf Naxos“(Hamburg).

 ??  ?? Christian Stückl
Christian Stückl

Newspapers in German

Newspapers from Germany