Friedberger Allgemeine

Halbzeit bei B-300-Ausbau zwischen Aichach und Dasing

Für 20 Millionen Euro wird die Straße auf vier Spuren verbreiter­t. Heute wird das erste neue Teilstück freigegebe­n

-

Aichach-Friedberg Seit knapp zwei Jahren läuft der vierspurig­e Ausbau der Bundesstra­ße 300 zwischen Aichach und Dasing. Inzwischen ist Halbzeit auf der größten Baustelle im Wittelsbac­her Land. Heute wird das erste neue Teilstück von Aichach bis zum Gallenbach­er Berg in Betrieb genommen. Am frühen Nachmittag wird es laut Uwe Fritsch vom Staatliche­n Bauamt Augsburg geöffnet – fast auf den Tag genau ein Jahr, nachdem eine parallel zur B300 verlaufend­e Straße als Umleitung eingericht­et wurde.

Damit wird ein Viertel der vier Kilometer langen Baustrecke für den Verkehr freigegebe­n. Als Nächstes gehen die Arbeiter den Abschnitt von der Dasinger Western-City in nördliche Richtung bis über die Abfahrt zum interkommu­nalen Gewerbegeb­iet hinaus an. Er soll bis Jahresende befahrbar sein. Seit Anfang des Monats wird hier der Verkehr früher als zuvor auf die westliche Seite der Fahrbahn geleitet, damit das Baufeld auf der östlichen Seite frei ist. Ab Ende September wird wegen der Bauarbeite­n die Zufahrt zum Gewerbegeb­iet für knapp vier Wochen gesperrt. Der Verkehr wird dann über den Dasinger Ortsteil Laimering umgeleitet.

Was die meisten Autofahrer, die hier unterwegs sind, nicht mitbekomme­n: Noch immer werden am Gallenbach­er Berg gewaltige Mengen Erdreich abgetragen. 60 000 Kubikmeter waren es Fritsch zufolge allein für das Teilstück, das heute freigegebe­n wird. Die künftige Trasse über den Berg soll nicht nur breiter und gerader sein, sondern auch tiefer liegen als bisher. Im Gegenzug wird sie am Fuß des Berges angehoben. Damit wird ein gefürchtet­er Unfallschw­erpunkt entschärft. Schon im nächsten Jahr soll der Verkehr auf der neuen Fahrbahn über den Berg geleitet werden. Bis Ende 2017 soll der östliche Teil der neuen Fahrbahn zwischen Aichach und Dasing durchgängi­g fertig sein.

Laut Staatliche­m Bauamt liegen die Arbeiten im Plan – zeitlich und finanziell. Von 20 Millionen Euro werden bis Jahresende zehn Millionen ausgegeben sein. Auch hier ist also nahezu Halbzeit.

 ?? Foto: Gerlinde Drexler ?? Geduld brauchen die Autofahrer auf der B 300 zwischen Dasing und Aichach. Seit knapp zwei Jahren läuft der Ausbau.
Foto: Gerlinde Drexler Geduld brauchen die Autofahrer auf der B 300 zwischen Dasing und Aichach. Seit knapp zwei Jahren läuft der Ausbau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany