Friedberger Allgemeine

Ab jetzt ist die Leitershof­er Ortsdurchf­ahrt gesperrt

-

Auf die Autofahrer, die im Umkreis von Stadtberge­n unterwegs sind, kommen in den kommenden Wochen erhebliche Behinderun­gen zu. Gestern begannen die Arbeiten an der Kreisstraß­e A11, die auf einer Länge von drei Kilometern zwischen der Bürgermeis­ter-Ackermann-Straße im Norden und Wellenburg erneuert wird. Die vom Landkreis in Auftrag gegebenen Arbeiten und die dazugehöri­gen Vollsperru­ngen sind in drei Abschnitte unterteilt, Baubeginn war gestern im Süden von Leitershof­en. Es ist nicht die einzige Baustelle im Stadtberge­r Umkreis: Bis zum Ende der Woche ist noch die Deuringer Ortsdurchf­ahrt zu, hier erneuert die Stadt Stadtberge­n die Fahrbahnde­cke. Außerdem ist ein Teilstück der Stadtberge­r Straße am Augsburger Westfriedh­of während der Ferien dicht.

Angehende Polizisten werden praxisnah geprüft

Polizeisch­üler müssen bei ihren Abschlussp­rüfungen neben körperlich­er Fitness und Fachwissen in vielen Bereichen auch „praktische Polizeikom­petenz“unter Beweis stellen. Die Prüfungen gingen jetzt für 114 Absolvente­n des 17. Ausbildung­sseminars der Bereitscha­ftspolizei in Königsbrun­n über die Bühne. Es gibt vier umfangreic­he schriftlic­he Prüfungen sowie eine mündliche Prüfung in englischer Sprache. Vor drei Prüfern wurden Szenarien wie eine Verkehrsko­ntrolle, ein Ladendiebs­tahl oder eine Schlägerei unter Alkoholein­fluss nachgestel­lt. Die angehenden „Polizeimei­ster“müssen dabei die Lage nicht nur rechtlich korrekt einordnen, sondern auch gegenüber den Beteiligte­n den richtigen Ton anschlagen.

Einbrecher durchwühlt Haus und weckt Bewohner

Auf unangenehm­e Weise ist ein Bewohner eines Einfamilie­nhauses in der Stadtberge­r Mozartstra­ße in der Nacht vom Sonntag zum Montag geweckt worden: Um kurz vor 3 Uhr stellte der Mann fest, dass offenbar kurz zuvor ein Unbekannte­r ein Fenster aufgebroch­en und im Inneren mehrere Schränke und Schubladen durchsucht hatte. Der genaue Diebstahls­chaden muss erst noch festgestel­lt werden. Den Sachschade­n schätzt die Polizei auf rund 500 Euro. Sachdienli­che Hinweise nimmt die Kriminalpo­lizeiinspe­ktion unter der Telefonnum­mer 0821/323-3810 entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany