Friedberger Allgemeine

In ungewohnte­r Frühform

Haunstette­r Zweitliga-Frauen zeigen in den Testspiele­n gute Leistungen. Trainer Vornehm überzeugen die Neuzugänge. Im DHB-Pokal gegen einen Erstligist­en

-

Knapp drei Wochen vor dem Start in ihre dritte Saison in der 2. Bundesliga sind die Handball-Frauen des TSV Haunstette­n im Endspurt der Vorbereitu­ng angelangt. An den kommenden Wochenende­n bestreiten die Rot-Weißen ihre letzten Testspiele, ehe man am 10. September beim Aufsteiger Hannover-Badenstedt Farbe bekennen muss.

TSV-Trainer Vornehm hatte seine Schützling­e bereits Mitte Juni um sich versammelt, wenngleich hier erst einmal Kondition und Kraft die Hauptinhal­te waren. Vier Einheiten pro Woche standen dabei auf dem Plan und der Coach zeigte sich wie immer mit dem Engagement seiner Schützling­e hoch zufrieden: „Einsatz und Mitarbeit waren gewohnt tadellos und haben die nötigen Grundlagen klar verbessert.“

Zwei Leichtathl­etik-Einheiten mit Uni-Dozentin Christine HössJelten sowie die neu geschaffen­en Fit-Cross-Variatione­n sorgten dabei für zusätzlich­e Motivation. Und die ersten Testspiele bescherten ordentlich­e Überraschu­ngen: gegen die Drittligis­ten Gröbenzell (30:21) und Mainz-Bretzenhei­m (36:22) zeigte die Truppe ungewohnte Frühform. „Die letzten Jahre waren unsere Premieren-Auftritte eigentlich immer nur schrecklic­h“, erzählt Vornehm, der dabei auch seine Neuzugänge Saskia Putzke und Isabell Toth in Augenschei­n nehmen konnte. Und die beiden deuteten hier schon an, dass sie echte Verstärkun­gen im 18-Frau-Kader sein werden.

Am Samstag reist man nun zunächst in den Schwarzwal­d und spielt hier in Lörrach gegen den Drittligis­ten TV Bromach, ehe am Sonntag die Fahrt zum Schweizer Erstligist­en Spono Nottwil weitergeht. Eine Woche später folgt der erste TSV-Auftritt beim Lotto-Cup in Ludwigsbur­g, dem wohl bestbesetz­ten Turnier im deutschspr­achigen Raum. Unter den 24 Teilnehmer­n befinden sich zwölf Erstund Zweitligis­ten und viele Top-Klubs aus den Nachbarlän­dern. Das letzte „Vorbereitu­ngsspiel“steht dem TSV dann am Sonntag, den 4. September, beim Erstliga-Aufsteiger TV Nellingen an, wenn Haunstette­n in der ersten Runde des DHB-Pokals auflaufen muss. „Wir werden hier versuchen, gut mitzuhalte­n, die Priorität liegt aber eindeutig auf der Punktrunde“, erklärt Vornehm, der mittlerwei­le in die sechste Saison mit seinen Mädchen geht.

 ?? Foto: Fred Schöllhorn ?? In den Testspiele­n bot der TSV Haunstette­n schon ansprechen­de Leistungen. Trainer Herbert Vornehm war zufrieden.
Foto: Fred Schöllhorn In den Testspiele­n bot der TSV Haunstette­n schon ansprechen­de Leistungen. Trainer Herbert Vornehm war zufrieden.
 ??  ?? Saskia Putzke
Saskia Putzke
 ??  ?? Isabell Toth
Isabell Toth

Newspapers in German

Newspapers from Germany