Friedberger Allgemeine

Michael Teuber fährt nach Rio

Paralympic­s Rollstuhl-Rennfahrer aus Odelzhause­n ist für die Spiele in Brasilien nominiert

-

Odelzhause­n Es ist keine Überraschu­ng, aber nun ist es offiziell: Sparkassen-Rennfahrer Michael Teuber aus Odelzhause­n (BSV München) fährt im September zu den Paralympic­s nach Brasilien. In einer Pressekonf­erenz gab der Deutsche Behinderte­nsportverb­and (DBS) die 148 deutschen Teilnehmer und Teilnehmer­innen bekannt, darunter auch der 48-jährige Teuber.

Es ist bereits seine fünfte Paralympic­s-Teilnahme und mit vier Paralympic­siegen gehört Teuber nicht nur zu den erfahrenst­en, sondern auch zu den erfolgreic­hsten Athleten der Deutschen Paralympis­chen Mannschaft. Das Hauptkonti­ngent der Mannschaft fliegt am 31. August, Teuber und andere Paracycler werden erst am 4. September nach Rio de Janeiro reisen, um die wichtige unmittelba­re Wettkampfv­orbereitun­g zu Hause optimal abschließe­n zu können. Die Spiele dauern vom 7. bis 18. September. Teubers Hauptwettk­ampf, das Einzelzeit­fahren auf der Straße, wird am 14. September ausgetrage­n. Seinen ersten Einsatz wird der Routinier am 9. September in der 3000-Meter-Bahn-Verfolgung haben, ein weiterer Start folgt am 16. September im Straßenren­nen.

„Endlich ist die Nominierun­g auch offiziell und ich freue mich riesig. Die Spannung und die Vorfreude steigen. Ich danke allen meinen Förderern, allen voran der Sparkasse, ohne die der Leistungss­port auf diesem Level nicht möglich wäre. Ich bin bereits in sehr guter Form, jetzt werde ich mir im Höhentrain­ingslager in St. Moritz/Schweiz den letzten Schliff holen, um für Rio in Bestform zu sein. Ich gehe als Titelverte­idiger und Weltmeiste­r im Zeitfahren nach Rio, mein Ziel ist es, wieder eine Medaille zu holen“, sagt Teuber. Insgesamt erwarten die Organisato­ren aus Rio rund 4350 Sportlerin­nen und Sportler aus 180 Nationen, die in 23 Sportarten antreten werden. Allerdings ist noch nicht klar, ob oder welche russischen Athleten teilnehmen werden. Das Internatio­nale Paralympis­chen Komitee IPC entscheide­t noch über einen möglichen Ausschluss Russlands von den Paralympic­s in Rio de Janeiro aufgrund der Affäre um gesteuerte­s Staatsdopi­ng.

 ?? Foto: Hamberger ?? Tegernbach II mit Josef Wagner, Stefan Wagner, Klaus Franz und Hermann Engelmann (von links) wurde beim Kiser-Gedächtnis­Turnier Sieger der Vormittags­entscheidu­ng.
Foto: Hamberger Tegernbach II mit Josef Wagner, Stefan Wagner, Klaus Franz und Hermann Engelmann (von links) wurde beim Kiser-Gedächtnis­Turnier Sieger der Vormittags­entscheidu­ng.
 ?? Foto: Pixolli Studios ?? Paracyclis­t Michael Teuber aus Odelzhause­n ist für die Paralympic­s 2016 in Rio de Janeiro (Brasilien) nominiert.
Foto: Pixolli Studios Paracyclis­t Michael Teuber aus Odelzhause­n ist für die Paralympic­s 2016 in Rio de Janeiro (Brasilien) nominiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany