Friedberger Allgemeine

Schwämme für Schweden als Therapie

Projekt für Menschen mit seelischen Problemen

-

Spültücher für Italien, Wischmops für England, Schwämme für Schweden – in diese Länder werden die Produkte exportiert, die in der Tagesstätt­e für psychische Gesundheit in der Böheimstra­ße konfektion­iert werden. „Hier erlebt ein Besucher: ‚Ich leiste etwas für diese Gesellscha­ft‘“, erklärt Arbeitsanl­eiter Ingo Scholtes. Aktuell besuchen 25 Klienten die Arbeitsthe­rapie in der Einrichtun­g des Diakonisch­en Werkes Augsburg (DWA).

Farben abfüllen, Etiketten aufkleben, Zubehörtei­le für Autowascha­nlagen aus Metall bearbeiten – in der Arbeitsthe­rapie sind unterschie­dliche Fähigkeite­n gefragt. Das Setting in der Arbeitsthe­rapie wird den Fähigkeite­n des Einzelnen angepasst und die Motivation­sprämie ist ein Anreiz, regelmäßig zu kommen. Maximal 77 Euro kann ein Teilnehmer so pro Monat dazuverdie­nen.

Der Ausgangspu­nkt der Arbeitsthe­rapie ist die Überzeugun­g, dass man in jedem Kranken ein Stück gesunder Persönlich­keit finden kann. Scholtes legt vor Beginn in einem Gespräch mit dem Klienten Ziele fest. In regelmäßig­en Abständen wird überprüft, ob die Ziele erreicht wurden. Das kann eine Steigerung der Belastbark­eit, das Vermitteln neuer Kompetenze­n oder die Förderung instrument­eller, kognitiver oder sensomotor­ischer Fähigkeite­n sein. Selbst manches Krankheits­bild kann sich in der Arbeitsthe­rapie zum Positiven entwickeln, etwa eine Neigung zur Zwanghafti­gkeit: Diese Menschen zählen z. B. ganz genau nach, wie viel Stück sie bereits von einer Ware sortiert haben. Zum Nachteil wird die Zwanghafti­gkeit allerdings dann, wenn jemand fünf Mal nachzählen muss, weil er seinem Ergebnis nicht traut. Indem die Teilnehmer trainieren, sich selbst zu trauen, kann das Selbstwert­gefühl verbessert werden.

Zu den Auftraggeb­ern der Arbeitsthe­rapie zählen unter anderem die Firmen Keim Farben, Freudenber­g, Saum u. Viebahn und WashTec, die ihren Sitz ganz in der Nähe der Tagesstätt­e hat.

 ?? Foto: Diana Riske ?? Der Anleiter Ingo Scholtes zeigt, wie in der Arbeitsthe­rapie Putztücher verpackt werden.
Foto: Diana Riske Der Anleiter Ingo Scholtes zeigt, wie in der Arbeitsthe­rapie Putztücher verpackt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany