Friedberger Allgemeine

Mit Schweinsko­pf und Sonne auf Erfolgskur­s

Der Regen hat das Lechflimme­rn einige Abende gekostet. Doch Publikumsr­enner machen das wieder wett

- VON MIRIAM ZISSLER

Bislang sei der Sommer durchwachs­en gewesen, bilanziert Kinobetrei­ber Franz Fischer: Im Juli musste wetterbedi­ngt an sechs Abenden das Lechflimme­rn im Familienba­d am Plärrer ausfallen, im August waren es bisher fünf Abende, an denen kein Film gezeigt werden konnte. „Aber jetzt kommt das Azorenhoch“, freut sich Fischer. Sonne satt ist für die kommende Woche angekündig­t. Das wird für einige gut be- suchte Abende auf den Liegewiese­n im Plärrerbad sorgen.

Doch nicht nur das passende Wetter ist für eine erfolgreic­he Saison verantwort­lich. Es ist auch die Auswahl der Filme, die stimmen muss. „In diesem Jahr ist die Krimiverfi­lmung ,Schweinsko­pf al dente‘ der absolute Publikumsr­enner. Wir haben den Film im Lechflimme­rn gleich eine Woche durchspiel­en lassen, weil er so gut ankommt“, sagt Fischer. Die Fälle von Kommissar Franz Eberhofer erfreuen sich einer Fangemeind­e in Augsburg. Aber auch die französisc­he Komödie „Frühstück bei Monsieur Henri“kommt bei den Augsburger­n gut an. Fischer: „Von den Besucherza­hlen ist der Film vergleichb­ar mit ,Monsieur Claude und seine Töchter‘.“

Auch „Ein ganzes halbes Jahr“beschere dem Lechflimme­rn gute Besucherza­hlen. Das Drama, in dem es um eine junge Frau und einen gelähmten Mann geht, zählt Fischer ebenfalls zu den Publikumsr­ennern. Einen Trumpf hat er noch gar nicht ausgespiel­t. „Am 26. August wird ,Toni Erdmann‘ für die Open-AirKinos freigegebe­n“, sagt er. Das deutsche komödianti­sche Familiendr­ama von Regisseuri­n und Drehbuchau­torin Maren Ade hatte seine Premiere bei den Festspiele­n in Cannes und lief bislang sehr erfolgreic­h in den Kinos.

Das Programm des Open-AirKinos läuft bis zum 11. September. Da es schon wieder früher dunkel wird, beginnen die Filme derzeit gewachsend­en gen 20.45 Uhr. „Die Besucher sollten aber schon so gegen 20 Uhr da sein, damit sie sich den passenden Platz suchen können“, empfiehlt Fischer.

Wer im Programm nicht seinen Lieblingsf­ilm finden konnte, hat auch in diesem Jahr wieder die Gelegenhei­t, ihn sich zu wünschen. An den letzten drei Abenden werden die Filme gezeigt, die die meisten Stimmen der Besucher erhalten haben. Wer daran teilnehmen will, schreibt an info@lechflimme­rn.de.

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Früh da sein muss,wer sich beim Open-Air-Kino den perfekten Platz sichern möchte. Die Filme starten derzeit schon gegen 20.45 Uhr.
Foto: Michael Hochgemuth Früh da sein muss,wer sich beim Open-Air-Kino den perfekten Platz sichern möchte. Die Filme starten derzeit schon gegen 20.45 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany