Friedberger Allgemeine

Pfefferspr­ay aus der Drogerie

Wie Frauen sich schützen können

- VON DANIELA HUNGBAUR

Augsburg Sollten Frauen Pfefferspr­ay in der Handtasche haben? Die Drogeriema­rktkette dm verkauft seit Kurzem schwarze Dosen, auf denen „Pfeffer KO FOG“steht – und erntet dafür auch Kritik. Es wird zwar als „Tierabwehr­spray“bezeichnet, doch jeder weiß, dass bissige Hunde oft nicht der Grund für den Kauf sind. Die Medienberi­chterstatt­ung seit den Übergriffe­n in der Kölner Silvestern­acht hat nach Einschätzu­ng von Anita Eckhardt zu einer gewissen Panik geführt. Die Fachrefere­ntin vom Bundesverb­and „Frauen gegen Gewalt“, kurz bff, freut sich zwar, dass das Thema sexualisie­rte Gewalt kein Tabu mehr ist, doch den Einsatz von Pfefferspr­ay sieht sie skeptisch.

Die Drogerie dm hat nach Angaben von Geschäftsf­ührer Sebastian Bayer das Spray ins Sortiment aufgenomme­n, weil es vermehrt Nachfragen von Kundinnen gab, „die ein Tierabwehr­spray in gewohnter Einkaufsum­gebung kaufen wollten“.

Ein gestiegene­s Unsicherhe­itsgefühl kann Anita Eckhardt vom bff bestätigen. Sie betont aber, dass mit keiner Studie belegt wird, dass Migranten eher zu sexueller Gewalt neigen. Und sie hebt hervor: „Die meisten Vergewalti­gungen passieren zu Hause.“Wichtig ist ihr, dass Frauen, die Opfer sexueller Gewalt wurden, wissen, dass sie Hilfe in einer Beratungss­telle finden und dort auch darüber nachdenken können, ob sie die Tat anzeigen wollen – der Verband gibt auf seiner Internetad­resse www.frauen-gegen-gewalt.de Tipps und nennt regionale Beratungss­tellen. Weil die Anwendung von Pfefferspr­ay nicht ungefährli­ch ist, rät Eckhardt zu anderen Methoden: Frauen sollten sich nach Möglichkei­t aus der bedrohlich­en Lage entfernen. „Laut und deutlich der Belästigun­g widersprec­hen ist zwar oft schwer, aber wirkungsvo­ll.“Eine gute Möglichkei­t ist, andere Menschen anzusprech­en und um Hilfe zu bitten. „Auch ein Selbstvert­eidigungsk­urs gibt vielen Frauen ein besseres Sicherheit­sgefühl.“

 ?? Foto: dpa ?? Pfefferspr­ays boomen.
Foto: dpa Pfefferspr­ays boomen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany