Friedberger Allgemeine

Neue Busse für den Süden

Bahntochte­r fährt jetzt auch im Raum Friedberg und Mering bis Königsbrun­n. Ob dünne Sitzpolste­r wieder zum Thema werden?

-

Augsburg Anfang des Jahres brachten neue Busse im Wittelsbac­her Land viel Verdruss unter den Pendlern: Verspätete und gar ausgefalle­ne Busse wurden beklagt. Und dünne Sitzpolste­r lösten Reaktionen von Ärger, Schmunzeln bis Spott aus. Der Hintergrun­d war der Wechsel des Betreibers auf sieben Linien des Verkehrsve­rbundes AVV im Lechrainge­biet. Die DB Regio Bus Bayern (DRB) hatte mit dem günstigste­n Gebot bei der Ausschreib­ung die Linien übernommen.

Inzwischen haben sich die Beschwerde­n gelegt. Nun wird sich zeigen, wie es um das Sitzfleisc­h der Fahrgäste im Süden von Augsburg bestellt ist. Die DB Regio Bus Bayern GmbH bedient zusammen mit dem Bobinger Busunterne­hmen Z-Mobility Werner Ziegelmeie­r für die nächsten acht Jahre die Verkehre des Pakets „AVV Lech Süd“. Sechs Buslinien und ein Anruf-SammelTaxi werden von Augsburg und Friedberg via Mering und Kissing bis Schmiechen, Steindorf und nach Königsbrun­n bedient. Es handelt sich um die Linien 100, 102, 103, 104, 106 und 108.

DRB-Regionalle­iter Frank Westermann sagte dazu, dass man mit dem AVV nach den Startprobl­emen inzwischen eine gute Zusammenar­beit pflege und beim neuen Linienpake­t auch auf die Erfahrunge­n des Partners vor Ort aufsetzen werde. 19 Busse kommen zum Einsatz, davon drei Gelenkbuss­e mit 50 Sitz- und 75 Stehplätze­n. Die 16 Solobusse bieten rund 45 Sitz- und 40 Stehplätze. Insgesamt werden 695000 Nutzwagenk­ilometer pro Jahr gefahren. Die Busse haben laut Mitteilung WLAN, das nach Anmeldung kostenfrei nutzbar ist. Alle Busse haben eine Klimaanlag­e und ein Fahrgastin­fosystem in Echtzeit. Dank Absenktech­nik können Menschen mit Rollstuhl oder Kinderwage­n über eine Rampe gut ein- und aussteigen. Die Motoren erfüllen die modernsten Abgasnorme­n.

 ?? Foto: Lichtenste­rn ?? Im einheitlic­hen Design fahren inzwischen die Busse für den AVV.
Foto: Lichtenste­rn Im einheitlic­hen Design fahren inzwischen die Busse für den AVV.

Newspapers in German

Newspapers from Germany