Friedberger Allgemeine

Wie lange darf eine Sitzung dauern?

Rat Josef Schmid beantragt Schluss um 22.30 Uhr

-

Affing Drei Stunden lang tagte kürzlich der Gemeindera­t von Affing. Danach war freilich erst der öffentlich­e Teil erledigt. Es hätte nicht viel gefehlt, und der Termin wäre gleich geplatzt. Denn neun von 21 Stühlen blieben unbesetzt. Wegen der Ferien- und Urlaubszei­t hatten sich die Reihen arg gelichtet. Josef Schmid von der Freien Wählergeme­inschaft Anwalting meldete sich als Erster zu Wort. Nicht zum ersten Mal sprach er die Dauer der Sitzungen an. Am 12. Juli seien die Affinger Kommunalpo­litiker sogar erst um Mitternach­t entlassen worden.

Diesmal stand von vorneherei­n zur Debatte, dass man sich bei Bedarf 24 Stunden später schon wieder treffen würde. Die Forderung von Schmid: Man solle sich orientiere­n am Ziel, spätestens um 22.30 Uhr die Sitzungen zu beenden. Derzeit sei man Spitzenrei­ter im weiten Umkreis.

Bürgermeis­ter Markus Winklhofer stellte in Aussicht, dass die nächste Sitzung erst für den 20. September vorgesehen ist. Seiner Ansicht nach gebe es zwei Möglichkei­ten: Entweder bis Mitternach­t tagen „oder wir teilen es auf“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany