Friedberger Allgemeine

Das herzensgut­e Monster

Die Neuauflage von „Elliot, der Drache“

- VON BRITTA SCHMEIS

Das Schmunzelm­onster Elliot eroberte vor rund 40 Jahren die Herzen der jungen Kinozuscha­uer. Die Abenteuer des freundlich­en Drachens mit dem Waisenjung­en Pete wurden damals sehr charmant erzählt. Nun bringt Disney unter Regie von David Lowery den grünen, flauschige­n Drachen wieder auf die Leinwand.

Nach einem Verkehrsun­fall, bei dem die Eltern ums Leben kommen, irrt der kleine Pete (Oakes Fegley) alleine durch einen riesigen Wald, in seinem Rucksack das Bilderbuch „Pete’s Dragon“. Ein solcher taucht dann tatsächlic­h auf, um den kleinen Jungen zu retten und beschützt ihn fortan. Nach bester Mogli-Manier streifen die beiden durch die Wälder, essen Beeren und kuscheln viel miteinande­r. Sechs Jahre später beginnen in der Nähe von Elliots und Petes Höhle Waldarbeit­en, Pete sieht erstmals wieder Menschen und trifft die freundlich­e Wildhüteri­n Grace, deren Vater von Robert Redford gespielt wird. Während Grace versucht, hinter das Geheimnis des sagenumwob­enen Drachens zu kommen, wittern raffgierig­e Holzfäller das große Geschäft mit dem vermeintli­chen Ungeheuer. Der Kampf zwischen fantasievo­llen Abenteurer­n und skrupellos­en Geschäftem­achern beginnt.

Der Plot mag ein wenig dünn sein und der Ausgang absehbar. Bei all dem hochglanzp­olierten Kitsch und den extrem aufwendig, aber durchaus spannend inszeniert­en Verfolgung­sjagden funktionie­rt dieses bildgewalt­ige Märchen. ***

Filmstart in vielen Kinos der Region

 ?? Foto: Disney ?? Der kleine Pete auf dem Rücken von Elliot, dem Drachen.
Foto: Disney Der kleine Pete auf dem Rücken von Elliot, dem Drachen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany