Friedberger Allgemeine

Was plant er?

2016 ist das Jahr von Jan Böhmermann. Nun traut man ihm fast alles zu

-

ZDFneo, 22.30 Uhr Jan Böhmermann kann nicht gut schweigen. Andere Moderatore­n nutzen Sommerpaus­en, um komplett von der Bildfläche zu verschwind­en. Böhmermann nicht. Lukas Podolski, Pokémon Go, Saugrobote­r – auf Twitter und Facebook versorgte er das Netz in den vergangene­n Wochen konstant mit seinen Gedanken. Heute (ZDFneo, 22.30 Uhr) wird er das auch wieder vor der Kamera tun. Sein „Neo Magazin Royale“kehrt aus Sommerpaus­e zurück – auch wenn es sich so anfühlt, als sei der Satiriker nie weg gewesen.

Wobei es natürlich nicht ganz stimmt, dass Böhmermann nie schweigt. Im April hatte er eine dieser seltenen Phasen – auf dem Höhepunkt der Affäre rund um sein Erdogan-Gedicht. Nach einer Schaffensp­ause kehrte Böhmermann allerdings mit einem Paukenschl­ag zurück und führte RTL mit einem Fake-Kandidaten bei „Schwiegert­ochter gesucht“vor.

Das erste Halbjahr 2016 hat den Satiriker in eine neue Wahrnehmun­gsstufe katapultie­rt. Wessen Sendung sogar von der Kanzlerin kommentier­t wird, der gehört zum medialen Inventar der Republik. Die spannende Frage ist, ob sich diese riesige Aufmerksam­keit in den neuen Folgen noch mal erreichen lässt. Erster Gast wird CDU-Politiker Wolfgang Bosbach sein. Das

ZDF verspricht zudem eine Rückkehr Böhmermann­s als Rapper „POL1Z1STEN­S0HN“. Böhmermann selbst sagt: „Dass so viele spannende Dinge in der Welt passiert sind, während das ,Neo Magazin Royale‘ in der Sommerpaus­e war, finde ich bewusst verletzend. Ich bin froh, dass es wieder losgeht“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany