Friedberger Allgemeine

Nachwuchs bei den Seehunden

Das Tierbaby „Pale“wurde von seiner Mutter nicht angenommen. Was der Zoo jetzt unternimmt, um den Kleinen groß zu kriegen

- VON EVA MARIA KNAB Foto: Zoo Augsburg

Ein kleiner Seehund namens „Pale“im Augsburger Zoo hat ein großes Problem: Er wurde nach der Geburt von seiner Mutter Nike nicht angenommen. Jetzt müssen die Tierpflege­r ran, um den kleinen Kerl aufzupäppe­ln.

Nachwuchs im Gehege der Seehunde war schon lange erwartet worden. Dieses Mal ist es ein Männchen. Es war bei der Geburt ungewöhnli­ch groß. Vielleicht zu groß. „Möglicherw­eise war die dadurch resultiere­nde schwere Geburt der Grund, warum Mutter Nike ihr Junges ignoriert hat“, sagt Zoochefin Barbara Jantschke. Ihre bisherigen Jungen hat Nike problemlos aufgezogen. Nun wird Pale von den Tierpflege­rn per Handfütter­ung versorgt.

Wie der Zoo am Mittwoch bekannt gab, kam Pale am 9. August auf die Welt. Eigentlich ist zu diesem Zeitpunkt die Geburtensa­ison bei den Seehunden schon vorbei. Sie bekommen ihren Nachwuchs normalerwe­ise im Mai oder Juni. Ende August beginnt bei den Seehunden schon der Fellwechse­l mit den damit verbundene­n hormonelle­n Verän- derungen. Auch die Uhrzeit der Tiergeburt gegen 10 Uhr war ungewöhnli­ch. In der Regel gebären Seehunde am frühen Morgen.

Pale wog bei der Geburt acht Kilogramm. Seither hat er schon zwei Kilo zugenommen. Derzeit bekommt er täglich vier Mahlzeiten mit je drei Fischen. Das sind insgesamt 1,2 Kilogramm Fisch pro Tag. Momentan müssen die Tierpflege­r noch etwas nachhelfen, damit er seine Ration schluckt. Das sei aber auch dann notwendig, wenn die Seehund-Mütter ihren Nachwuchs selber aufziehen und die Jungen alt genug geworden sind, um sie von Milch auf Fisch umzustelle­n, sagt Jantschke.

Glückliche­rweise wachsen Seehunde sehr schnell. Zoobesuche­r sollten sich also nicht zu lange Zeit lassen, wenn sie Pale als Baby erleben wollen. Mit der Handaufzuc­ht hatte der Zoo kürzlich auch bei den Südlichen Breitmauln­ashörnern Erfolg. Dort hat sich der junge Nashornbul­le Kibo prächtig entwickelt.

 ??  ??
 ??  ?? Seehundbab­y Pale kam Anfang August zur Welt und wird seitdem von Pflegern aufgezogen. Seine Mama Nike hat den Kleinen nicht angenommen. Er entwickelt sich trotzdem prächtig – auch wenn man ihn beim Füttern manchmal in den „Schwitzkas­ten“nehmen muss.
Seehundbab­y Pale kam Anfang August zur Welt und wird seitdem von Pflegern aufgezogen. Seine Mama Nike hat den Kleinen nicht angenommen. Er entwickelt sich trotzdem prächtig – auch wenn man ihn beim Füttern manchmal in den „Schwitzkas­ten“nehmen muss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany