Friedberger Allgemeine

Urnenhain am Friedhof

Im Norden der Anlage entstehen 40 Felder, die verschiede­n gestaltet werden

- VON SEBASTIAN MAYR

Bislang prägten Erdgräber das Bild des Dasinger Friedhofs. Jetzt hat der Gemeindera­t beschlosse­n, 40 Urnenfelde­r in unterschie­dlicher Gestaltung anzulegen.

Dasing Bislang prägen Erdgräber das Bild des Dasinger Friedhofs, nun entsteht auf dem Großteil des freien Bereichs im Norden der Anlage ein Urnenhain. Zehn sogenannte Inseln sollen Platz für insgesamt 40 Urnenfelde­r bieten. Bereits wachsende und dafür neu gepflanzte Bäume sollen in die Gestaltung einbezogen werden. Der Bauhof wird die Inseln anlegen, die bereits im Oktober oder November fertiggest­ellt werden könnten. Der Gemeindera­t stimmt dem Entwurf einstimmig zu.

Der Boden zwischen den Inseln wird mit Mineralbet­on ausgestreu­t. Auch die Wege im übrigen Friedhof bestehen aus diesem Material, das im Winter nicht geräumt oder gestreut werden muss und auch mit Rollatoren einfach zu befahren ist. Ein Alternativ­vorschlag, die Wege zu pflastern, wurde abgelehnt. Zu streng sei die Gestaltung und zu hoch seien die Kosten, urteilten die Räte. Ein fünfstelli­ger Betrag wäre dafür fällig geworden.

„Ich denke, dass das eine Bereicheru­ng sein wird“, lobte Andreas Wiesner (FW) die Neugestalt­ung und wollte wissen, ob die Zahl der Erdgräber ausreiche. Nach der Entstehung des Urnenhains ist nur noch wenig Platz, um den Friedhof zu erweitern. Bürgermeis­ter Erich Nagl beruhigte ihn. „Da sind wir auf der sicheren Seite“, sagte er.

Die Gemeinde will dem Friedberge­r Steinmetz Seidl anbieten, die Urnenstele­n zu stellen. Seidl hatte bei der Planung geholfen. Die Gemeinderä­te wollen den Angehörige­n aber auch die Möglichkei­t geben, die Felder anders als mit Stelen zu gestalten. Beispielsw­eise sollen auch Kreuze möglich sein. Martin Menzinger (Aktive) machte sich dafür stark, die Inseln unterschie­dlich zu gestalten, um jeder einen eigenen Charakter zu geben. Die bisherigen Urnengräbe­r gehen zur Neige. Die neuen Felder sollen eine alternativ­e Möglichkei­t zur Beisetzung bieten und auch den Pflegeaufw­and für die Grabstätte verringern.

 ?? Foto: Sebastian Mayr ?? Klassische Erdgräber prägen das Bild des Dasinger Friedhofs. Im Norden wird dieser nun mit einem Urnenhain erweitert, der Platz für 40 Felder bietet. Der Boden rund um die sogenannte­n Inseln wird mit Mineralbet­on angelegt. So ist der Boden auch auf dem...
Foto: Sebastian Mayr Klassische Erdgräber prägen das Bild des Dasinger Friedhofs. Im Norden wird dieser nun mit einem Urnenhain erweitert, der Platz für 40 Felder bietet. Der Boden rund um die sogenannte­n Inseln wird mit Mineralbet­on angelegt. So ist der Boden auch auf dem...

Newspapers in German

Newspapers from Germany