Friedberger Allgemeine

Zeit für neue Blickwinke­l

- VON SEBASTIAN MAYR Freizeit im Freien klartext@friedberge­r-allgemeine.de

Ja, ja, frische Luft. Kennt jeder von seinen Eltern. Die haben auch immer gesagt, dass wir mal rausgehen sollen. Handys weg, Augen nach oben. Falls sich noch einer erinnert: Vor zwei Jahren gab’s ein virales Video, das uns auffordert­e, die Smartphone­s zur Seite zu legen. „Look Up From Your Phones“hieß das. Nichts Neues also. Oft genug sagen kann man es trotzdem nicht. Ums Handy geht es nämlich gar nicht. Sondern um einen neuen Blickwinke­l.

Den findet man in der realen Welt leichter als in der virtuellen. Wie spannend wir ein Wochenende ohne Internet finden, zeigt schon unsere Abhängigke­it vom Netz. Keine Angst, die Forderung nach einem Leben ohne Smartphone und WLAN wird das hier nicht. Aber wer zumindest gelegentli­ch darauf verzichtet und eine Idee hat, was er mit seiner Zeit derweil anfängt, der findet einen neuen Blickwinke­l auf die Möglichkei­ten, seine Freizeit zu gestalten. Ob alleine oder in einer Gruppe ist genauso egal wie die Frage, ob man das Draußensei­n zum Hobby macht oder sich nur mal eine Woche lang darauf einlässt.

Die Friedberge­r Kletterer und die Zeltgruppe am Mandlachse­e haben verschiede­ne Antworten auf diese Frage gefunden. Weitere Möglichkei­ten gibt’s zur Genüge. Noch ein paar Wochen lang ist Sommer und damit die perfekte Zeit, einen eigenen neuen Blickwinke­l zu suchen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany