Friedberger Allgemeine

Im Rolli zum Halbmarath­on

Viele haben sich schon für den Lauf entlang an Auen- und Weitmannse­e angemeldet – darunter ist heuer auch ein ganz besonderer Teilnehmer

- VON GÖNÜL FREY UND BRIGITTE GLAS

Wer ist schneller – die Läufer oder ein Rollstuhlf­ahrer? Das soll sich beim 13. Kissinger Halbmarath­on am kommenden Wochenende zeigen.

Kissing Die Läufer stehen in den Startlöche­rn, wenn am kommenden Sonntag, 28. August, der mittlerwei­le 13. Kissinger Halbmarath­on beginnt. Die Voranmeldu­ngen liefen in diesem Jahr gut, sodass Veranstalt­er Jürgen Sedlmair mit 150 bis 180 Teilnehmer­n rechnet.

Ihn überrascht­e dabei heuer eine ganz besondere Anmeldung. Erstmals will ein Rollstuhlf­ahrer in Kissing antreten und dabei alle drei Runden mit der Gesamtläng­e von 21 Kilometern bewältigen. „Mich freut das und ich bin gespannt, wie es klappt“, sagt der Organisato­r. Denn der Rollstuhlf­ahrer aus Augsburg hat sich ein ambitionie­rtes Ziel gesteckt. Er möchte die Strecke in einer Stunde und 45 Minuten schaffen. Der Weg verläuft zum Teil auf Teer und zum Teil auf flachem Schotter. „Ich habe das bisher nie auf Rollstuhlt­auglichkei­t überprüft, aber der Teilnehmer hat es sich schon angeschaut und meint, das geht“, sagt Sedlmair.

Der Halbmarath­on startet am Sonntag um 10 Uhr wie jedes Jahr am Fitnesscen­ter Fitpoint, Peterhofst­raße 1. Es geht auf der bekannten Strecke zunächst am Bahngleis entlang nach Süden, von da zum Weit- mannsee und dann durch die Lechauen zurück zum Ausgangspu­nkt. Sieben Kilometer lang ist diese Runde. Für geübte Läufer heißt das, sie müssen die Strecke für den Halbmarath­on dreimal absolviere­n. Weniger Geübte haben die Möglichkei­t, ihren Lauf nach der zweiten oder auch nach der ersten Runde zu beenden.

Die Tour ist von Beginn des Halbmarath­ons an gleich geblieben. „Wir dürfen hier auch gar nichts ändern wegen den Naturschut­zbestimmun­gen und auch dem Wasserschu­tz“, erklärt Sedlmair.

Die Teilnehmer schätzen das, einige kommen jedes Jahr wieder. In Kissing stellt der Organisato­r zwei Gruppen fest. „Die einen sehen das einfach als Hobbylauf, die anderen testen hier schon ihre Form für die großen Herbstmara­thons“, sagt er. Die Teilnehmer stammen überwiegen­d aus dem Augsburger Großraum, einige reisen jedoch auch aus den Landkreise­n Dachau, Fürstenfel­dbruck oder aus München an.

Insgesamt sei der Zulauf heuer extrem gut gewesen, stellt der Veranstalt­er nach Ablauf der Anmeldefri­st fest. Insgesamt 85 Läufer und damit deutlich mehr als im Vorjahr haben sich eingeschri­eben. Erfahrungs­gemäß kommen am Tag der Veranstalt­ung noch mindestens ebenso viele Kurzentsch­lossene hinzu. Denn am Sonntag dürfen sich Läufer noch von 8 Uhr bis 9.30 Uhr nachmelden, die Startgebüh­r beträgt dann 19 Euro und ist bar zu bezahlen. Bereits registrier­te Online-Anmelder sollten nicht vergessen, die Startgebüh­r zu überweisen, nur so ist die Anmeldung gültig.

Damit alles reibungslo­s gelingt, hat der Veranstalt­er rund 20 Helfer im Einsatz. So gibt es unter anderem zwei Wasserstel­len an der Strecke, wo die Läufer Trinken und Verpflegun­g erhalten. Zusätzlich ist die Feuerwehr vor Ort, die im Straßenber­eich den Verkehr regelt und das Rote Kreuz befindet sich für Notfälle in Bereitscha­ft. Bisher ist jedoch laut dem Veranstalt­er auch bei heißen Temperatur­en niemand ernsthaft zu Schaden gekommen.

„Die Läufer können sich eigentlich gut einschätze­n und jeder hat die Möglichkei­t, schon nach einer oder zwei Runden aufzuhören, wenn es nicht mehr geht“, sagt Sedlmair. Selbst läuft er mittlerwei­le übrigens keine Marathons mehr, sondern ist lieber mit dem Fahrrad unterwegs. „Aber so lange die Leute kommen, werden wir das hier in Kissing auch weitermach­en!“, verspricht er.

Details Weitere Informatio­nen zum 13. Kissinger Halbmarath­on unter www.kissingerm­arathon.de

 ?? Archivfoto: Brigitte Glas ?? Am kommenden Sonntag findet der 13. Kissinger Halbmarath­on statt. Nachmeldun­gen sind bis eine halbe Stunde vor Start noch möglich.
Archivfoto: Brigitte Glas Am kommenden Sonntag findet der 13. Kissinger Halbmarath­on statt. Nachmeldun­gen sind bis eine halbe Stunde vor Start noch möglich.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany