Friedberger Allgemeine

„Dein Typ ist gefragt“

-

„Dein Typ ist gefragt“heißt es am Sonntag, 18. September, von 11.30 Uhr bis 16 Uhr beim Pfarrfest in Ottmaring. Gut besucht war der InfoAbend zum Thema „DKMS, Typisierun­g und Stammzells­pende“in Ottmaring-Hügelshart. Die Vertreter aller Vereine und Interessie­rte helfen mit, wichtige Infos weiterzutr­agen:

Unter 100 Typisierte­n kommt mindestens 1 zur Stammzells­pende. Unter jungen Leuten sind es noch mehr.

Beide Arten der Stammzells­pende sind machbar – sowohl die Knochenmar­kspende (die nichts mit dem Rückenmark zu tun hat) als auch die periphere Spende aus dem Blut.

Jeder könnte als Einziger der passende Spender für einen Patienten sein.

Jeder Euro hilft bei der Finanzieru­ng der Typisierun­gen der Mitbürger. Die Jugend ab 17 Jahren und alle weiteren Interessie­rten sind gefragt.

Das Schicksal zeigt immer wieder, wie schnell jemand aus dem eigenen Umfeld von der Diagnose Blutkrebs betroffen sein kann. 17 Prozent der Patienten, die auf eine Stammzells­pende angewiesen sind, warten vergeblich auf ihren passenden Lebensspen­der. Deshalb geht die Hilfe weiter. Die Herausford­erung ist, die Jugend ab 17 Jahren und weitere Interessie­rte zu erreichen. Die Aufnahme bei der DKMS ist möglich von 17 bis 55 Jahren.

Für die finanziell­e Hilfe gibt es keine Altersgren­ze. Jeder Geldspende ist wichtig, um die Typisierun­gen der vielen hilfsberei­ten – vor allem auch jungen – potenziell­en Lebensspen­der finanziere­n zu können. Für jede Typisierun­g fallen bei der DKMS 40 Euro an Unkosten an. Hier ist sie auf Spenden angewiesen. Deshalb ist jeder Euro herzlich willkommen als Barspende vor Ort am Aktionstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany