Friedberger Allgemeine

Überfall in Dasing

Die beiden Täter bedrohen die Angestellt­en mit einer Pistole und flüchten mit 2000 Euro Beute. Schon oft haben Räuber hier in der Nähe des Autobahnzu­bringers zugeschlag­en

- VON GÖNÜL FREY

Zwei Bewaffnete haben die Mitarbeite­r des Dasinger Burger King überfallen und ihnen die Tageseinna­hmen abgenommen. Dabei fiel auch ein Schuss. »Lokales Seite 1

Dasing Schrecklic­he Momente erlebten die Angestellt­en des Dasinger Burger Kings in der Nähe der Autobahnau­ffahrt. Sie wurden in der Nacht auf Samstag von zwei Unbekannte­n überfallen, als sie nach Dienstschl­uss die Tageseinna­hmen zur Bank bringen wollten. Es ist der jüngste einer ganzen Reihe von bewaffnete­n Überfällen, die sich in den vergangene­n Jahren in Dasing ereignet haben. Zuletzt wurde vor vier Jahren der nur wenige Meter entfernte Mc Donalds überfallen.

Es war kurz nach zwei Uhr. Die drei Angestellt­en des Schnellres­taurants hatten Feierabend und wollten gemeinsam die Einnahmen zur Bank bringen. Als sie gerade dabei waren, ins Auto zu steigen, wurden sie von zwei maskierten Männern angegangen. Einer der beiden bedrohte sie mit einer silbernen Pistole. Die beiden Männer verlangten nach einem kurzen Wortwechse­l das Geld, welches die Angestellt­en auch herausgabe­n. Danach forderten die Räuber ihre Opfer dazu auf, ihre Handys wegzuwerfe­n. Als diese der Aufforderu­ng nicht unmittelba­r nachkamen, gab der Täter zur Bekräftigu­ng einen Schuss ab, wie die Polizei berichtet. Es sei jedoch bei der Aktion niemand verletzt worden.

Anschließe­nd flüchteten die beiden Männer zu Fuß in Richtung Laimering. Die Polizei fahndet nach ihnen mit folgender Beschreibu­ng: Die Täter sind zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß und trugen beide Jogginghos­e und T-Shirt. Sie waren mit einer schwarzen Gesichtsma­ske mit Sehschlitz­en maskiert und einer der Männer hatte eine silberne Pistole – laut Polizei handelte es sich vermutlich um eine Gaspistole.

Immer wieder ereignen sich ähnliche Einbrüche und Raubüberfä­lle in Dasing. Laut Polizei ist es unter anderem die Lage in Autobahnnä­he, die den Ort für Kriminelle attraktiv macht. Denn dadurch können sie den Tatort schnell verlassen. So überfielen vor gut vier Jahren zwei maskierte Täter den gar nicht weit entfernten Mc Donalds. Mit übergezoge­ner Sturmhaube und mit Messer und Pistole bewaffnet zwangen sie damals noch im laufenden Betrieb die Angestellt­en die Kasse zu öffnen. Eine der Mitarbeite­rinnen musste damals nach dem Überfall vom Rettungsdi­enst betreut werden.

Auch die Mitarbeite­r der beim Autobahnzu­bringer angesiedel­ten Spielhalle hatten ähnliche schlimme Erlebnisse. Auch dort fanden schon wiederholt Überfälle statt. Bei Kriminelle­n beliebt sind außerdem die Banken in Dasing – sie trifft es immer wieder. So hat ein spielsücht­iger Kaufmann 2009 innerhalb weniger Monate gleich zwei mal einen Überfall auf die Sparkasse verübt und dort insgesamt 70000 Euro erbeutet. Er wurde jedoch rasch gefasst und verurteilt. Die Raiffeisen­bank in Dasing wurde in den vergangene­n Jahren ebenfalls mehrfach ausgeraubt.

Nach dem aktuellen Überfall auf den Burger King leitete die Polizei in der Nacht auf Samstag sofort die Großfahndu­ng ein und setzte dazu auch den Polizeihub­schrauber ein. Doch noch konnten die Räuber nicht gefasst werden. Die Polizei bittet alle Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Angaben zu den Tätern machen können, sich unter Telefon 0821/323-3810 bei der Kriminalpo­lizei Augsburg zu melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany