Friedberger Allgemeine

Silke Merkel gibt Jakob und dem Raben Oskar ihre Stimme

Die Bauchredne­rin aus Friedberg bringt mit ihren Puppen das Publikum zum Lachen

- VON HEIKE SCHERER

Friedberg Jakob hat gelbe Haare, eine Knollennas­e und eine riesige, vorlaute Klappe. Dem frechen Kerlchen verleiht die Friedberge­rin Silke Merkel die markante Stimme. Scheinbar mühelos bringt die Bauchredne­rin ihr Publikum zum Lachen. Doch was so einfach aussieht, erfordert jahrelange Übung.

„Bauchreden heißt, einer Puppe unsichtbar die Stimme leihen, damit sie spricht und es keiner sieht“, erklärt Silke Merkel. Es sei eine aufwendige Kunst, die sicher zwei Jahre Übung und schauspiel­erisches Talent erfordere. Man müsse tiefer und in der Kehle sprechen und mit dem Bauch Druck ausüben, beschreibt sie die Technik.

Die Mutter zweijährig­er Zwillinge erzählt, dass sie im Alter von 14 Jahren bei einem Talentschu­ppen in ihrer Schule teilnehmen wollte. Ihr Vater, der nebenberuf­lich als Zauberer arbeitete und viele Preise gewann, erklärte ihr damals, wie Bauchreden funktionie­rt. Als sie einen Plüschhund namens Cäsar geschenkt bekam, entschied sie sich, mit dieser Puppe das schwierige Hobby zu erlernen.

Ihr Ziel war es, beim ersten Talentschu­ppen ihres Musiklehre­rs Dierk Sartor aus Kissing teilzunehm­en. Ein halbes Jahr stand ihr zur Verfügung und es klappte schon recht gut, erinnert sie sich. Im zweiten Jahr trat sie mit dem Raben Oskar auf und gewann sogar einen Preis. Zum Schuljubil­äum bekam sie die Ehre, für einen Auftritt eingeladen zu werden. „Auch bei der Augsburger Puppenkist­e sprach ich über einen Zeitraum von vier Jahren Kinderroll­en wie den Kater Mikesch“, erzählt sie weiter. Bei einer großen Veranstalt­ung der

gewann sie den ersten Platz der „Der steinerne Moa“, wodurch die Leser erstmals auf sie aufmerksam wurden. Sie erhielt einen Auftritt in einer Teestube und durch Mundpropag­anda bekam sie immer weitere Angebote. Auch mit ihrem Vater stand sie oft gemeinsam auf der Bühne.

Nach der mittleren Reife am Stetten-Institut Augsburg begann Silke Merkel ihre Ausbildung zur Erzieherin und holte das fachgebund­ene Abitur nach. In München studierte sie anschließe­nd Sozialpäda­gogik und arbeitet jetzt in einer Augsburger Jugendhilf­e-Einrichtun­g, derzeit nur vormittags. Am Nachmittag beschäftig­t sie sich mit ihren Zwillingen Mira und Ellen.

Auftritte bei kleinen Kindern macht Silke Merkel nicht, denn für kleine Kinder sei das Bauchreden noch nicht geeignet. Besser sei es für diese, wenn die Puppe direkt mit ihnen redet, erklärt die diplomiert­e Sozialpäda­gogin. „Das Zielpublik­um eines Bauchredne­rs sind Erwachsene, die in eine kindliche Illusion versetzt werden sollen“, weiß Silke Merkel. Den Jakob ließ ihr Vater von einer Prager Puppenküns­tlerin im Jahr 1989 zu ihrem 18. Geburtstag anfertigen. Ab diesem Zeitpunkt trat sie fast jedes Wochenende einmal bei runden Geburtstag­en, Hochzeiten, Sommerfest­en oder Neujahrsem­pfängen auf. Momentan ist es dagegen nur etwa ein Auftritt im Monat.

Nicht nur mit dem vorlauten Jakob redet die charmante Silke, der Rabe übernimmt meist die Begrüßung. Zuweilen entscheide­t sie sich auch, einen Freiwillig­en aus dem Publikum zu holen, dem sie einen großen Mund anlegt und ihre Stimme leiht. Das individuel­le Programm für einen Auftritt setzt sich aus verschiede­nen Bausteinen zusammen, die sich Silke Merkel alleine erarbeitet. Mitunter ist es auch eine Moderation wie bei der Eröffnung des neuen Sparkassen­gebäudes in Friedberg. „Ich muss sehr viel lesen, fernsehen, mich umhören und auf Internetse­iten recherchie­ren, um eine unterhalts­ame Show für mein Publikum bieten zu können“, verrät sie.

Kontakt Silke Merkel ist unter ihrer E Mail Adresse info@silkemerke­l.de erreichbar.

 ?? Foto: Heike Scherer ?? Mit Jakob unterhält Bauchredne­rin Silke Merkel ihr Publikum bei 30 minütigen Auf tritten.
Foto: Heike Scherer Mit Jakob unterhält Bauchredne­rin Silke Merkel ihr Publikum bei 30 minütigen Auf tritten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany