Friedberger Allgemeine

Der Skifahrer setzt sich durch

Leander Kress ist Sportler des Monats Januar 2017

-

Friedberg Ziemlich knapp ging es her bei der ersten Sportlerwa­hl der

Friedberge­r Allgemeine­n im Jahr 2017. Den Titel Sportler des Monats holte sich schließlic­h Leander Kress, der 16 Jahre alte Skifahrer aus Friedberg. Kress, der im Dezember bei den deutschen Meistersch­aften des DBS (Deutscher Behinderte­n Sportverba­nd) am Pitztaler Gletscher in Österreich triumphier­t hatte und dort deutscher Jugendmeis­ter im Riesenslal­om geworden war, setzte sich gegen seine Konkurrent­en Michele Ehemann (Eiskunstla­uf) und Lukas Franken (Fußball) durch.

Der Friedberge­r Teenager hatte in zwei von drei Teilbereic­hen die Nase vorn. Er erhielt sowohl im Internet als auch bei den Telefonvot­ings die meisten Stimmen. 319 Klicks und 33 Anrufe wurden für ihn gezählt – dafür landete er mit 24 SMS in dieser Kategorie nur auf dem dritten Platz. Insgesamt kam Leander Kress so auf 40 Punkte.

Auf den zweiten Gesamtrang schaffte es Lukas Franken, der Dasinger Torhüter, der bei der schwäbisch­en Vorrunde zum besten Keeper gewählt worden war. Auf ihn entfielen 247 Stimmen im Internet (Platz zwei) und die meisten Votings per SMS (38) – dafür die wenigsten Anrufe (12) – was ihm insgesamt 37 Punkte brachte. Dritte wurde die Merchinger Eiskunstlä­uferin Michele Ehemann, die sowohl bei den SMS- (33) als auch bei den Telefonsti­mmen (27) jeweils Zweite wurde, aber im Internet reichten die 14 Klicks nur zum dritten Platz. Das ergab 34 Punkte in der Addition. (Bericht folgt).

 ?? Foto: Kleist ?? Leander Kress
Foto: Kleist Leander Kress

Newspapers in German

Newspapers from Germany