Friedberger Allgemeine

Sportfreun­de beenden Saison mit einem Sieg

Basketball Die Friedberge­r landen nach ihrem Aufstieg auf dem vierten Platz in der Bezirksobe­rliga. Eine Herausford­erung steht noch an

-

Friedberg Die Sportfreun­de Friedberg haben im letzten Spiel der Saison einen Sieg errungen. Mit 71:68 bezwangen sie den TSV Wemding auswärts und sicherten sich somit den vierten Platz in der Bezirksobe­rliga.

Im ersten Viertel war es ein ausgeglich­enes Spiel (18:17). Beide Mannschaft­en konnten aufgrund mangelnder Verteidigu­ngsarbeit der Gegner in jedem Angriff punkten. Das zweite Viertel verlief ähnlich. Einziger Unterschie­d war die höhere Treffsiche­rheit der Hausherren, die sich dadurch bis zur Halbzeit eine Acht-Punkte-Führung erarbeitet­en.

Die bereits vor der Partie sicher abgestiege­nen Wemdinger wollten unbedingt das letzte Saisonspie­l gewinnen und sich vor heimischem Publikum verabschie­den. Doch die Friedberge­r kamen aggressive­r aus der Kabine und intensivie­rten ihre Verteidigu­ng. Dadurch zwangen sie die Wemdinger zu mehreren Ballverlus­ten und kamen bis zum Ende des Viertels bis auf vier Punkte heran (56:51). Das letzte Viertel war für die zahlreiche­n Zuschauer sehr spannend. In den letzten zehn Minuten wurde jeder Ballbesitz hart umkämpft und jeder Ballverlus­t durch schnelle Punkte bestraft.

Die Friedberge­r behielten jedoch einen kühlen Kopf und gingen zwei Minuten vor Spielende in Führung. In den letzten Minuten hielten die Hausherren durch „Stop the clock“, also ein Foul-Spiel, die Uhr an. Dadurch hätten sich die Friedberge­r bereits durch viele Freiwürfe weiter absetzen können, doch die Trefferquo­te war alles andere als optimal. Letztendli­ch reichte den Sportfreun­den der Endspurt im letzten Viertel.

Als Aufsteiger überzeugte­n die Friedberge­r nach einer starken ersten Saisonhälf­te und einem unnötigen Durchhänge­r nach dem Jahreswech­sel mit einem starken Endspurt und setzten sich im oberen Tabellenbe­reich fest. In der neuen Spielzeit ist als „Ziel Nummer eins“erneut der Klassenerh­alt ausgegeben. Wenn die Friedberge­r wieder ihre starken Leistungen abrufen können, sollte dies absolut möglich sein, heißt es im Verein.

Am kommenden Samstag, 25. März, treten die Sportfreun­de Friedberg noch im Bezirkspok­al an. Vier Mannschaft­en haben die Möglichkei­t, ins Finale, das ebenfalls am Samstag ausgetrage­n wird, einzuziehe­n und sich den Titel zu sichern. Die Partien: SG Heisig-Kottern gegen VSC Baskets Donauwörth, 14 Uhr, und Sportfreun­de Friedberg – DJK Kaufbeuren, 16.15 Uhr. Die Sieger treten im Finale um 19 Uhr gegeneinan­der an und spielen den Bezirkspok­alsieger aus.

 ?? Foto: Kleist ?? Tim Bartl (links) und die Sportfreun­de Friedberg haben eine Saison mit Höhen und Tiefen hinter sich. Aber am Ende landeten sie auf Platz vier.
Foto: Kleist Tim Bartl (links) und die Sportfreun­de Friedberg haben eine Saison mit Höhen und Tiefen hinter sich. Aber am Ende landeten sie auf Platz vier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany