Friedberger Allgemeine

Wanderfreu­nde bauen Vorsprung aus

Das Team führt die Tabelle vor den Bayernkegl­ern an

-

Mering Turbulente Spiele liegen hinter den Meringer Tischkegle­rn. Die Bayernkegl­er waren wieder einmal zu Gast bei den Wanderfreu­nden II. Dort scheinen sie sich wohlzufühl­en – denn sie dort laufen immer wieder zu Höchstleis­tungen auf. Der beste Kegler der Gäste, Xaver Zitzelsber­ger, trat erst zum Schluss an – er wollte, dass ja alles klar geht mit dem Punktegewi­nn. Letztlich musste er nur noch den Sieg verwalten, mit einem Topergebni­s von 200 Holz sicherte er seinem Team den klaren 1099:1014-Auswärtser­folg.

Spannender verlief der parallel ausgetrage­ne Vergleich zwischen Alt Mering und dem Tabellenfü­hrer Wanderfreu­nde I. Nach dem fünften Kegler je Team lagen die Alt Meringer mit 877:851 eigentlich klar vorne. Alles deutete auf einen Heimsieg hin. Doch Werner Köhler erzielte mit seiner gewohnt sicheren Art das beste Tagesergeb­nis aller zwölf Kegler, am Ende standen bei ihm 187 Holz zu Buche. Jetzt stand Hans Furtmeier vor der schwierige­n Aufgabe, den Heimsieg doch noch zu schaffen, aber er verfehlte knapp. 154 Holz reichten nur für 1031 in der Gesamtwert­ung, bei den Wanderfreu­nden staden 1038 gegenüber.

Am fünften Wettkampft­ag kam es zum vereinsint­ernen Derby der beiden Teams der Wanderfreu­nde. Endete der erste Vergleich 2017 noch remis, setzte sich dieses Mal die Erste durch. Wieder einmal musste am Ende Werner Köhler mit 187 Holz für den Sieg sorgen, nicht zu vergessen aber Uli Hitzler und Maik Philipp mit je 192 Holz, die schon vorher den Grundstein für den knappen 1091:1078-Holz-Erffolg gelegt hatten.

Noch spannender und im Endergebni­s knapper verlief der Vergleich Alt Mering gegen die Bayernkegl­er. Dem Tabellenst­and nach eigentlich eine klare Angelegenh­eit für das Team von Xaver Zitzelsber­ger. Nach dem letzten Schub aber fehlten ihm noch fünf Holz zum Sieg. Alt Mering erreichte 1031, die Bayernkegl­er mussten mit 1027 Holz die Heimfahrt antreten. Die besten Keglerinne­n beim Sieger mit je 185 Holz waren Christa Köhler und Andy Guggumos, bei den Gästen brachte nur Robert Zitzelsber­ger mit 181 Holz Normalform.

So führen nun nach fünf Spieltagen die Wanderfreu­nde I mit 9:1 Punkten die Tabelle vor den Bayernkegl­ern mit 6:4 an. Jetzt kommt es nächsten Freitag, 7. April, in Merching zum Spitzendue­ll Bayernkegl­er gegen Wanderfreu­nde I. Hier geht es für die Heimmannsc­haft schon um sehr viel. Zwei Punkte müssen her, nur dann hat man noch Chancen auf den Meistertit­el. Die Rückrunde wird dann ab Freitag, 22. September, fortgesetz­t. Dazwischen finden noch am Samstag, 20. Mai, die 45. Meringer Marktmeist­erschaften statt. Dieses Jahr sind sie im Schützenhe­im der KK-Schützen angesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany