Friedberger Allgemeine

Dasing bekommt neues Kinderbeck­en

In drei Wochen sind die Sanierungs­arbeiten im Schwimmbad abgeschlos­sen. Worauf sich Kinder besonders freuen dürfen

- VON FELICITAS LACHMAYR

Dasing Ein bisschen müssen sich die Kleinen noch gedulden, bevor sie zum ersten Mal im neuen Kinderbeck­en planschen können. Seit März wird das Dasinger Schwimmbad saniert. In drei Wochen sollen die Arbeiten abgeschlos­sen sein. Bürgermeis­ter Nagl zeigte sich zufrieden. „Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespiel­t, weshalb sich die Arbeiten ein wenig verschoben haben“, sagte er. „Aber ich danke allen Beteiligte­n für den hervorrage­nden Ablauf und das tolle Engagement.“

Im Eingangsbe­reich und um das Kinderbeck­en herum wurden neue Pflasterst­eine verlegt. Zudem bekam das Kinderbeck­en neue Fliesen und Ablaufleit­ungen. Eine Rutsche und ein Seehund, der Wasser speit, sollen für noch mehr Spaß im Sommer sorgen. Außerdem wird sich über das gesamte Becken ein Son- nensegel spannen, das je nach Bedarf elektronis­ch ausgefahre­n werden kann. „Das ist eine tolle Sache“, sagte Baumamtsle­iter Karl Gamperl, der an den Planungen beteiligt war. Auch er bedankte sich für die gute Zusammenar­beit. Als Abgrenzung zum Schwimmerb­ecken wurde eine kleine Gabionenwa­nd, ein mit Steinen gefüllter Drahtkorb, errichtet. Außerdem sollen rund um das Kinderbeck­en mehrere Sitzmöglic­hkeiten entstehen. Insgesamt belaufen sich die Sanierungs­kosten auf 115 000 Euro.

Neu ist in dieser Badesaison allerdings nicht nur das Kinderbeck­en. Denn das Schwimmbad bekommt auch zwei neue Bademeiste­r. Erich Spengler geht nach 16 Jahren in Altersteil­zeit. Alfred Ruißing und Rainer Tichai übernehmen nun seine Aufgaben. „Ich freue mich schon darauf und hoffe natürlich auf einen schönen Sommer“, sagte Ruißing.

Aber auch bei kälteren Temperatur­en kann das Dasinger Freibad genutzt werden. Denn die Becken werden über Strom aus der Laimeringe­r Biogasanla­ge beheizt. So kann das Wasser im Schwimmerb­ecken auf bis zu 28 Grad und im Planschbec­ken auf bis zu 30 Grad temperiert werden.

Die Badesaison beginnt voraussich­tlich am Montag, 22. Mai. Das Schimmbad ist dann von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Das Kinderbeck­en wird aufgrund der Sanierungs­arbeiten noch geschlosse­n und mit einem Bauzaun abgesperrt sein. Die Eintrittsp­reise bleiben unveränder­t. Kinder bis 6 Jahre dürfen kostenlos baden. Ab 13 Jahren kostet der Eintritt 1,50 Euro. Erwachsene zahlen für eine Einzelkart­e drei Euro. Ab 17 Uhr gibt es eine Feierabend­ermäßigung. Dann kostet der Eintritt auch für Erwachsene nur noch zwei Euro.

 ?? Foto: Felicitas Lachmayr ?? Seit März wird das Kinderbeck­en im Dasinger Freibad saniert. Das schlechte Wetter sorgte für Verzögerun­gen. Doch ein Ende der Arbeiten ist in Sicht.
Foto: Felicitas Lachmayr Seit März wird das Kinderbeck­en im Dasinger Freibad saniert. Das schlechte Wetter sorgte für Verzögerun­gen. Doch ein Ende der Arbeiten ist in Sicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany