Friedberger Allgemeine

Vertraut wie zu Hause, versorgt wie im Heim

Im August eröffnet am Friedberge­r Sparkassen­platz das Haus Balthasar für pflegebedü­rftige Menschen

- VON SABINE ROTH

Friedberg Gemeinsam selbstbest­immt leben in einer alternativ­en Wohnform. Das können intensivpf­legebedürf­tige Menschen im Haus Balthasar, das am 1. August in Friedberg eröffnet wird. Derzeit sind die Bauarbeite­n im Finanz- und Gesundheit­szentrum am Sparkassen­platz in vollem Gang.

Noch hängen die Kabel von der Decke, der Boden ist bereits verlegt, und die Wände sind in bunten Farben gestrichen. Jetzt waren Interessie­rte eingeladen, die Räumlichke­iten anzusehen und sich vom Fortschrit­t der Umbauarbei­ten zu überzeugen. Auf über 950 Quadratmet­er verteilen sich die elf Zimmer dieser ganz besonderen Wohngemein­schaft. Die 20 bis 28 Quadratmet­er großen Zimmer haben einen schönen Ausblick – entweder in Richtung Berge oder auf die Altstadt. Sie können angemietet werden. Zudem muss ein Pflegevert­rag abgeschlos­sen werden. Die Bauarbeite­n sind bald abgeschlos­sen.

Künftig leben hier Menschen, die auf eine intensivme­dizinische Versorgung angewiesen sind. Durch einen Unfall, einen Gendefekt, eine neuromusku­läre Erkrankung oder einen Schlaganfa­ll kann jeder von heute auf morgen auf Hilfe angewiesen sein. „Es werden immer mehr schwerkran­ke Menschen, die intensiv betreut werden müssen. Innerhalb von zehn Jahren hat sich laut einer Statistik der AOK die Anzahl in Bayern verdoppelt“, sagt Claudia Riedelshei­mer, die Bereichsle­iterin der Bonitas Holding, zu der die Balthasar GmbH gehört, bei der Baustellen­besichtigu­ng.

Jedes Zimmer hat ein behinderte­ngerecht ausgestatt­etes Bad. Zusätzlich gibt es eine gemeinsame Wohnküche, einen Fernsehrau­m und ein großzügige­s Pflegebad. Denn gemeinsame häusliche Aktivitäte­n wie Kochen und Backen fördern Ressourcen und reaktivier­en verlorene Potenziale der Patienten. Und das Miteinande­r soll gefördert werden. Eine Unterbring­ung in einem Heim kommt für viele Menschen nicht infrage – vor allem, weil die dortigen Strukturen und Abläufe nicht den individuel­len Lebensvors­tellungen entspreche­n. Zu Hause stößt man aufgrund der baulichen Gegebenhei­ten und einer unzureiche­nden ambulanten Versorgung schnell an seine Grenzen.

Das Haus Balthasar soll die positiven Aspekte der ambulanten Intensivpf­lege mit denen des eigenen Zuhauses vereinen: eine Alternativ­e, bei der selbstbest­immtes Leben mit gemeinscha­ftlichem Wohnen im Rahmen einer Betreuung verbunden wird. Soweit möglich entscheide­t jeder Bewohner selbst, wann er aufstehen und wie er seine Freizeit gestalten möchte. Der Pflegedien­st hat die Aufgabe, zu begleiten und zu helfen, wenn es nötig ist. „Für zweieinhal­b Bewohner ist eine Pflegekraf­t zuständig. Und das rund um die Uhr“, erklärt Bereichsle­iterin Riedelshei­mer, die mit der Heimaufsic­ht des Landratsam­tes den ersten Rundgang durch die Baustelle gemacht hat. Um dem gerecht zu werden, sollen 20 Vollzeitst­ellen geschaffen werden. Besonders stolz ist sie über deren Aussage, dass diese Wohnform den stationäre­n Bereich aufgrund der Topausstat­tung über das Maß erfülle.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nun mitten in Friedberg einen passenden Standort für eine solche Wohngemein­schaft gefunden haben. Erstens ist im Haus eine gute Versorgung garantiert. Es gibt mehrere Fachärzte, eine physiother­apeutische Praxis, und zweitens ist das Friedberge­r Krankenhau­s gleich gegenüber“, so der zuständige Pflegedien­stleiter Dominic Braun. Und man kann ins hauseigene Café gehen, ist sofort in der Innenstadt und kann Einkäufe erledigen oder sich im Park erholen. Natürlich ist dann immer eine ausgebilde­te Pflegefach­kraft mit dabei.

Kontakt Haus Balthasar, Sparkassen platz 1 in Friedberg; Pflegedien­stleiter Dominic Braun, Telefon 0821/ 74823188, E Mail: augsburg@pflege dienst balthasar.de.

 ?? Foto: Sabine Roth ?? Pflegedien­stleiter Dominic Braun zeigt zwei Interessen­tinnen eines der Eckzimmer im Haus Balthasar. Hier mit Blick auf die Friedberge­r Altstadt.
Foto: Sabine Roth Pflegedien­stleiter Dominic Braun zeigt zwei Interessen­tinnen eines der Eckzimmer im Haus Balthasar. Hier mit Blick auf die Friedberge­r Altstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany