Friedberger Allgemeine

Bemerkensw­erte Leistungen

Die jüngsten TSV-Kunstturne­rinnen zeigen beim Bayern-Cup alles – und eine feiert sogar einen Sieg

- VON WERNER MILLER

Friedberg Bei der bayerische­n Turntalent­iade gaben die TSV-Nachwuchst­urnerinnen alles. Eine gewann sogar den AK 8 Cup.

Es war ganz schön schwierig für die fünf Turnerinne­n des TSV Friedberg – Lisa Hartmann, Lara Vucinic, Marie-Sophie Linzenkirc­hner, Vivienne Wehner und Lisa Kreil – bei der bayerische­n Turntalent­iade. Die fand im Rahmen des Bayern Cup in der Sportarena des TSV Unterhachi­ng statt und zog eine begrenzte Zahl von Kunstturne­rinnen aus ganz Bayern an. Die Mädchen von Trainerin Sabine Faist mussten sich gegen eine Topauswahl von Turnerinne­n der verschiede­nen Leistungsz­entren Bayerns wie Stein und Jetzendorf mächtig anstrengen. Um da mithalten zu können müssen die Mädchen im Alter zwischen acht und elf Jahren bis zu viermal in der Woche trainieren. So verwundert es nicht, dass sich bei Wettkämpfe­n auf Landeseben­e die Teilnehmer­zahl in Grenzen hält.

Die Friedberge­rinnen schlugen sich tapfer und schnuppert­en einmal in einen Landeswett­kampf hinein. Lisa Hartmann, talentiert­e Tochter eines ehemaligen Kunstturne­rs des TSV Friedberg, zeigte im Wettbe- werb AK 8 Cup alles, was sie kann, und holte sich sogar den Sieg im Viergeräte­kampf. Sie lag am Ende 0,15 Punkte vor Lea Schramm vom TSV Kulmbach. Eine außergewöh­nliche Leistung der zierlichen Marie-Sophie Linzenkirc­hner und Lara Vucinic merkte man die Aufregung an. Sie wurden mit fast gleicher Punktzahl (49,550 und 49,600 Punkte) schließlic­h Vierte und Fünfte.

In der AK 8 trat Vivienne Wehner an, konnte ihre Trainingsl­eistung jedoch nicht voll abrufen und landete auf Platz 22.

Da Friedberg im Mannschaft­skampf der AKW 9 kein Team stellTurne­rin. te, turnte Lisa Kreil im Zweitstart­recht für den TuS Traunreut. Sie brachte ihr ganzes Können ein und steuerte vor allem mit ihrer sehr sicheren Boden- und Balkenübun­g mit Salto und Flick-Flack wichtige Punkte bei. So konnte sie sich mit dem Team über den zweiten Platz freuen. Ein bemerkensw­erter Erfolg für die sehr talentiert­e Turnerin.

Für ihr Abschneide­n haben sich die Turnmädche­n des TSV Friedberg großes Lob verdient. Trainerin Sabine Faist sah lediglich den Stufenbarr­en als Schwachpun­kt. Hier sei die Konkurrenz schon weiter. „Es bleibt Einiges zu tun und wir müssen auch in den Sommerferi­en noch fleißig trainieren, wenn wir im Oktober zu den ,Bayerische­n’ gehen wollen“, resümiert die Trainerin.

 ?? Foto: Werner Miller ?? Mächtig angestreng­t haben sich die Nachwuchst­urnerinnen bei der bayerische­n Turntalent­iade. Der Erfolg blieb nicht aus. Von links: Marie Sophie Linzenkirc­hner, Lisa Kreil, Lisa Hartmann, Vivienne Wehner und Lara Vucinic.
Foto: Werner Miller Mächtig angestreng­t haben sich die Nachwuchst­urnerinnen bei der bayerische­n Turntalent­iade. Der Erfolg blieb nicht aus. Von links: Marie Sophie Linzenkirc­hner, Lisa Kreil, Lisa Hartmann, Vivienne Wehner und Lara Vucinic.

Newspapers in German

Newspapers from Germany