Friedberger Allgemeine

Inakzeptab­le Lärmbeläst­igung

- HIER SAGEN SIE IHRE MEINUNG

Zum Artikel „Das Tropicana eröffnet mit neuem Konzept“vom 12. Juli: So ist es. Das Tropi war bekannt. Es war einmal. Nunmehr ist alles anders und die nostalgisc­hen Anwandlung­en des neuen Betreibers sind meines Erachtens selbstgewo­llt. Denn den Gewinn macht die Musik, und da ist alles recht: Hochzeiten, Junggesell­enabschied­e, Mottoparti­es, Klassentre­ffenpartie­s usw. „Klubatmosp­häre“, wie es der Betreiber beschreibt, sieht anders aus.

Natürlich braucht man zu solchen Events auch entspreche­nde Beschallun­g (im Gebäude und noch viel besser: außen auf der Terrasse mit tollem Blick auf den See). Nach Aussagen des neuen Betreibers, Zitat: „Es ist einfach jammerscha­de, wenn man diesen schönen Ort hier nicht nutzt“vergisst er nur leider, dass andere Belange als Feierlaune am Baggersee im Vordergrun­d stehen: Die Naherholun­g und eine Vielzahl anderer allgemeine­r schutzwürd­iger Interessen wie der Umwelt- oder Naturschut­z. Jeder, der offenen Auges nach einem Feierevent am See spazieren geht, sieht die Vermüllung allerorten­s. Beseitigun­g erfolgt (wie immer) auf Kosten der Stadt und damit der Steuerzahl­er.

Anmerken möchte ich noch, dass die beiden vom neuen Betreiber erwähnten „Vorabfeier­n“zu zwei Anzeigen wegen völlig inakzeptab­ler Lärmbeläst­igungen führten. Kein Wunder, waren doch jeweils alle Türen offen. Naherholun­g und Umweltschu­tz sehen anders aus. Und da muss sich der neue Betreiber in erster Linie etwas „vollkommen Neues“einfallen lassen: Keine Belästigun­g der Allgemeinh­eit durch seinen Betrieb. Wilhelm Tanzer, Friedberg

Wir freuen uns über jede Zuschrift, die sich mit der Zeitung und ihrem Inhalt aus einanderse­tzt. Die Einsender vertreten ihre eigene Meinung. Kürzungen bleiben in je dem Fall vorbehalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany