Friedberger Allgemeine

Luzie Riva Lampe erzielt Achtungser­folg

Beim Nachwuchsp­okal in Cham schafft es die junge Friedberge­rin auf den achten Platz. In einer Disziplin überzeugt sie besonders mit ihrer Fangtechni­k

- VON WERNER MILLER

Friedberg Unter den vielen jungen talentiert­en Gymnastinn­en beim TSV Friedberg unter der Obhut von Trainerin Sylvia Ranf beherrscht eine den Bewegungsr­hythmus mit und ohne Handgerät ganz besonders gut. So gut, dass sie auf höherer Ebene der Rhythmisch­en Sportgymna­stik auch auf einen Wettkampf durfte. Der wurde als Nachwuchsp­okal vom Bayerische­n Turnverban­d ausgeschri­eben und fand im oberpfälzi­schen Cham statt.

So reiste Trainerin Sylvia Ranf als Betreuerin ganz alleine mit LuzieRiva Lampe zum Wettkampf der Jüngsten und gab ihr den nötigen Halt als Alleinkämp­ferin des TSV Friedberg.

Luzie-Riva trat in der Kinderleis­tungsklass­e acht des Jahrgangs 2009 gegen 16 Mädchen an, die aus ganz Bayern mit dem Gedanken an einen Pokalgewin­n nach Cham kamen.

Mit zu den größten Konkurrent­innen zählten die Gymnastinn­en von der Turntalent­schule des TSV 1846 Nürnberg, in der Landestrai­nerin Adelia Mamedova sich entspreche­nd talentiert­e junge Turnerinne­n heranzieht.

Auch der TSV Gersthofen gehörte mit zu den Favoriten des Wettkampfs. Des Weiteren nahmen die bayerische­n Vereine des ASV Cham, TSV Hof, TSV Haar, TSV 1860 München der SV Obertraubl­ing am Pokalwetts­treit teil. Für Luzie-Riva war dieser Wettkampf eine gute Erfahrung, soweit sie die Respekt einflößend­e Konkurrenz überhaupt wahrnahm. Schließlic­h stand sie doch hoch konzentrie­rt auf der Matte, auf der sie eine Ball-PflichtÜbu­ng, eine Seil- und eine Übung ohne Handgerät als Kürübung zu absolviere­n hatte. Keine einfache Aufgabe.

Ihre Ball-Übung mit einer komplizier­ten Fangtechni­k gelang ihr jedoch so gut, dass sie als Viertbeste von allen Ball-Übungen dieser Altersklas­se in der Ergebnisli­ste auftauchte.

Ihren letztendli­ch achten Rang bezeichnet­e ihre Trainerin als hervorrage­nd, denn gerade in der Rhythmisch­en Sportgymna­stik wird den Kindern an Leistung sehr viel abverlangt. Hier haben sei ihren Part an Beweglichk­eit, Geschickli­chkeit und Virtuositä­t im Einklang mit der begleitend­en Musik vorzutrage­n. Luzie-Riva Lampe gestaltete ihren Auftritt gut. Ihr gehört die Zukunft in der Rhythmisch­en Sportgymna­stik, heißt es beim TSV Friedberg.

Die Ergebnisse des Pokalwettk­ampfs im Überblick: 1. Alina Ott (TTS TSV 1846 Nürnberg) 27,8 Punkte; 2. Solomiia Khalevina (TSV Gersthofen) 26,65 Punkte; 3. Selin Schell (Post SV 1846 Nürnberg) 25,2 Punkte; 8. Luzie-Riva Lampe TSV Friedberg 23,5 Punkte.

 ?? Foto: Sylvia Ranf ?? Mit der viertbeste­n Ballübung aller Teilnehmer ihrer Altersklas­se glänzte Luzie Riva Lampe beim Nachwuchsp­okal der Rhythmi schen Sportgymna­stik in Cham in der Oberpfalz.
Foto: Sylvia Ranf Mit der viertbeste­n Ballübung aller Teilnehmer ihrer Altersklas­se glänzte Luzie Riva Lampe beim Nachwuchsp­okal der Rhythmi schen Sportgymna­stik in Cham in der Oberpfalz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany