Friedberger Allgemeine

Die Post verlässt das Meringer Zentrum

Die Filiale im Sportgesch­äft Steinbrech­er zieht in den Rewe an der Wallbergst­raße um

- VON GÖNÜL FREY

Mering Direkt im Meringer Zentrum gibt es bald keine Postfilial­e mehr. Wie bereits berichtet, muss die Partnerfil­iale der Post im Sportgesch­äft Steinbrech­er wegen der anstehende­n Gebäudesan­ierung umziehen. Am Freitag öffnet sie zum letzten Mal. Ab Dienstag steht den Kunden dann die neue Filiale im Rewe in der Wallbergst­raße zur Verfügung.

Die anstehende Veränderun­g war bereits Thema im Meringer Marktgemei­nderat. Grünen-Ortspoliti­ker Klaus Becker hatte kritisiert, dass sich ihm der neue Standort zu weit außerhalb des Zentrums befinde. Bürgermeis­ter Hans-Dieter Kandler erklärte, dass die Kommune auf die Entscheidu­ngen der Post keinen Einfluss nehmen könne. Auch Leser unserer Zeitung bedauern den anstehende­n Umzug, weil die Post für alte, behinderte und kranke Bürger dort schlechter zu erreichen ist.

Unternehme­nssprecher Erwin Nier erklärt, dass die Post immer zuerst im direkten Zentrum nach Standorten suche. Sie sei aber darauf angewiesen, dass sich ein geeigneter Partner finde, der bereit ist, eine Filiale der Post mitzubetre­iben. Der neue Standort im Rewe biete jedoch den Meringern auch Vorteile: „Schöner, neuer und wesentlich länger geöffnet als bisher“, fasst Nier zusammen. Weil im Rewe für den neuen Partner umgebaut werden muss, ist Samstag und Montag die Postfilial­e noch geschlosse­n. Wie bisher beim Sport Steinbrech­er handelt es sich um eine große Filiale, bei der neben allen Formen der Korrespond­enz Geldgeschä­fte der Postbankku­nden abgewickel­t werden.

In Mering gibt es außerdem seit März 2015 eine kleine Filiale bei Edeka Kowalski in der Glücksstra­ße. Dort können auch Briefe und Pakete abgegeben, aber keine Postbankge­schäfte erledigt werden. Noch relativ neu in Mering hat das Unternehme­n seit Januar auch einen DHL-Paket-Shop bei Lotto-Toto Schroll in der Ohmstraße.

 ?? Foto: Gönül Frey ?? Die Postfilial­e beim Sport Steinbrech­er zieht wegen der anstehende­n Sanierung des Gebäudes um. Ab Dienstag können die Kunden ihre Briefe bei Rewe aufgeben oder dort bei der Postbank ihre Geldgeschä­fte erledigen.
Foto: Gönül Frey Die Postfilial­e beim Sport Steinbrech­er zieht wegen der anstehende­n Sanierung des Gebäudes um. Ab Dienstag können die Kunden ihre Briefe bei Rewe aufgeben oder dort bei der Postbank ihre Geldgeschä­fte erledigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany