Friedberger Allgemeine

Für sie wird Oslo der Höhepunkt des Jahres

Die Friedberge­r Jumpinos präsentier­en ihre Show bei einer Riesenvera­nstaltung in der norwegisch­en Hauptstadt. Warum sie ihre Choreograf­ie umstellen mussten

-

Friedberg Dieses Mal ging es für die jungen Seilspring­erinnen ganz in den hohen Norden. Nach einem angenehmen Flug sind die Jumpinos, das Rope-Skipping-Team des TSV Friedberg, schon in Norwegens Hauptstadt Oslo eingetroff­en. Jetzt steigt die Spannung, denn in ein paar Tagen werden sie ihre fetzige Show bei der „World Gym for Life Challenge 2017“vor internatio­nalem Publikum zeigen.

Erst ein Auftritt beim Feuerwerk der Turnkunst, dann ein erfolgreic­hes Jubiläums-Ostercamp – das Jahr hatte für die Jumpinos schon gut angefangen. Doch jetzt erwartet die Rope-Skipperinn­en etwas noch Besseres: Bis Sonntag, 30. Juli, zeigen bei der Veranstalt­ung in Oslo 46 Showgruppe­n aus aller Welt ihr Können. Die Jumpinos präsentier­en dabei ihre erfolgreic­he Show „Rock meets Jumprope“, mit der sie sich beim Landes- und Bundesents­cheid „Rendezvous der Besten“jeweils das bestmöglic­he Prädikat sicherten und sich so für das Großereign­is in Norwegens Hauptstadt qualifizie­rten. In den letzten Wochen und Monaten trainierte­n die 19 Springerin­nen hart, ausdauernd und mit großem Ehrgeiz. Formatione­n wurden umgestellt und optimiert, Choreograf­ien wieder und wieder gesprungen, und an der ganzen Show wurde mit akribische­r Genauigkei­t gefeilt. Man musste die ursprüngli­ch sechs Minuten lange Einlage auf fünf Minuten kürzen und deshalb einige Teile entweder umstellen oder komplett herauslass­en. Zudem waren erst vor Kurzem vier neue Springerin­nen ins Team gekommen, die sofort in die Show mit eingebaut wurden und jetzt ein fester und unverzicht­barer Bestandtei­l der Mannschaft sind.

Zwei von ihnen sind sogar in Oslo mit von der Partie, da sie die ersten Hürden ohne Probleme gemeistert und den Ablauf der Show schnell gelernt haben. Langsam aber sicher merkt man, dass bei den Jumpinos die Anspannung und Aufregung steigt. Doch gleichzeit­ig freuen sie sich schon darauf, am Freitag, 28. Juli, um exakt 16.21 Uhr im Oslofjord Convention Center mit der vollen Unterstütz­ung ihrer treuen Fans beweisen zu können, dass sich die Mühe und Anstrengun­g des letzten Jahres gelohnt haben. Wer die Show gerne live sehen möchte, kann sie auf der Facebook-Seite von „World Gym for life challenge 2017“im Livestream miterleben.

 ?? Foto: Herbert Degen ?? Sie zeigen Flagge in Oslo: Bei der „World Gym for Life Challenge“in der norwegisch­en Hauptstadt legen die Jumpinos des TSV Friedberg erneut einen internatio­nalen Auftritt hin.
Foto: Herbert Degen Sie zeigen Flagge in Oslo: Bei der „World Gym for Life Challenge“in der norwegisch­en Hauptstadt legen die Jumpinos des TSV Friedberg erneut einen internatio­nalen Auftritt hin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany