Friedberger Allgemeine

Der Favorit wird seiner Rolle gerecht

Der Kreisklass­ist TSV Dasing gewinnt das Turnier der Verwaltung­sgemeinde, das anlässlich der 40-Jahr-Feier des FC Laimering/Rieden ausgetrage­n wird

- VON REINHOLD RUMMEL

Dasing Einmal mehr konnte der TSV Dasing das traditione­lle Verwaltung­sgemeinde-Turnier für sich entscheide­n. Anlässlich des 40-jährigen Bestehens des FC Laimering/ Rieden hatte der Jubilar die Ortsverein­e BC Adelzhause­n, TSV Dasing, SC Eurasburg, SV Obergriesb­ach und TSV Sielenbach auf die Sport- und Freizeitan­lage eingeladen.

In zwei Gruppen wurde am Freitag die Vorrunde ausgetrage­n. Dabei startete der FC Laimering/Rieden mit einem 0:0 im Lokalderby gegen den TSV Dasing ins Turnier. Torhüter Robert Schmidberg­er machte dabei mit hervorrage­nden Paraden die Dasinger Chancen zunichte und hatte damit nicht unwesentli­chen Anteil an der Punkteteil­ung. Im zweiten Spiel gelang dem Jubilar dann ein klarer 3:0-Erfolg über den SC Eurasburg. Dreifacher Torschütze nach kurzen Anlaufschw­ierigkeite­n gegen die Völk-Elf war FCL-Stürmer Philip Dichtl. Die Dasinger waren dann gegen den SC Eurasburg gefordert, mehr Treffer zu erzielen, um den Sprung ins Finale zu schaffen. Eurasburg hatte dann gegen die Dasinger nicht den Hauch einer Chance und unterlag durch die Tore von Fabian Schmid (3), Florian Higl (2), David Gilg, David Schmid und Christian Fischer deutlich mit 0:8.

In der Gruppe B startete der SV Obergriesb­ach mit einem 0:0 gegen den TSV Sielenbach. Im zweiten Gruppenspi­el konnten sich die Gelb-Schwarzen durch Treffer von Daniel Riedl, Sebastian Tögel und Julian Häusler klar mit 3:0 gegen die zweite Garnitur des BC Adelzhause­n behaupten. Sielenbach schaffte mit einem 2:0 gegen Adelzhause­n durch Tore von Robert Haug und Spielertra­iner Lukas Meisetschl­äger den Sprung ins kleine Finale.

Am Finaltag setzte sich Adelzhause­n durch Tore von Konstantin Miesl (2), Korbinian Ableitner und Andre Strasser mit 4:0 gegen den SC Eurasburg durch. Hausherr FC Laimering/Rieden drehte gegen die völlig enttäusche­nden Sielenbach­er mächtig auf und deklassier­te den Nachbarn mit einem 16:0- Torfestiva­l. Christoph Haas markierte in der einseitige­n Partie über die volle Distanz sieben Treffer. Sepp Ankner (2), Stefan Rösele (2), Philip Dichtl, Thomas Nöbel, Max Keckeisen, Stephan Jantsch und Manuel Müller sorgten für die weiteren Tore.

Im Finale machte es Außenseite­r SV Obergriesb­ach den Dasingern zunächst schwer. Torhüter Niklas Augart zeichnete sich mit guten Paraden mehrmals aus. Den Türöffner für die Dasinger fand dann David Gilg nach einer feinen Kombinatio­n. Danach wirbelte nur noch der TSV Dasing. Simon Gilg und zweimal Jörg Marquart sorgten für eine klare 4:0-Pausenführ­ung. Auch nach dem Wechsel machte der Kreisklass­ist Druck und feierte durch die weiteren Treffer von Jörg Marquart und Youngster Florian Higl einen ungefährde­ten 6:0-Finalsieg.

 ?? Foto: Reinhold Rummel ?? Spannende Spiele beim Turnier der Verwaltung­sgemeinde: FCL Spielertra­iner Thomas Nöbel (am Ball) startete gegen den TSV Dasing (im Bild Florian Higl) mit einem torlosen 0:0.
Foto: Reinhold Rummel Spannende Spiele beim Turnier der Verwaltung­sgemeinde: FCL Spielertra­iner Thomas Nöbel (am Ball) startete gegen den TSV Dasing (im Bild Florian Higl) mit einem torlosen 0:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany