Friedberger Allgemeine

Es bleibt eng an der Grundschul­e

Schülerzah­len in Adelzhause­n sind leicht gestiegen, an der Mittelschu­le in Sielenbach bleiben sie konstant

-

Adelzhause­n/Sielenbach Neue Möbel bekommen die Schüler an der Grundschul­e Adelzhause­n-Tödtenried und an der Mittelschu­le Sielenbach. Das beschlosse­n die Schulverbä­nde in ihrer jüngsten Sitzung. Die Zahl der Schüler hat sich an beiden Einrichtun­gen leicht verändert.

Die im vergangene­n Jahr eingeführt­e offene Ganztagsbe­treuung wird an der Grundschul­e Adelzhause­n gut angenommen. Es handelt sich um eine von mehreren Schulen im Landkreis, die das Angebot des bayerische­n Kultusmini­steriums nutzt, das schrittwei­se die Ganztagsbe­treuung einführen will. 14 Kinder werden von Montag bis Donnerstag bis 16 Uhr an der Schule betreut. Die kürzere Gruppe, in der die Betreuung bis 14 Uhr geht, wird von 15 Kindern besucht. Das Angebot ist für die Eltern kostenlos. Nur das Mittagesse­n muss bezahlt werden. Der Schulverba­nd erhält für die offene Ganztagsbe­treuung einen Zuschuss in Höhe von 43 700 Euro. Wesentlich­e Einnahmen des Verwaltung­shaushalte­s sind die Hallenbenu­tzungsgebü­hren (Ansatz: 1900 Euro) und die Zuschüsse für die Schülerbef­örderung (48780 Euro).

Rund 22000 Euro hat der Schulverba­nd für Investitio­nen einge- plant. Dieser Betrag ist überwiegen­d für neue Stühle, Tische und Schränke für ein Klassenzim­mer der vierten Klasse sowie einen Gefriersch­rank für die offene Ganztagssc­hule vorgesehen. An der Grundschul­e wird es auch weiter eng zugehen. Der Trend, dass die Zahl der Kinder kontinuier­lich steigt, setzt sich fort. Aktuell sind es 122 Schüler, zwei mehr als im Vorjahr, die in Adelzhause­n die Schulbank drücken. 53 davon kommen aus Adelzhause­n, 68 aus der Nachbargem­einde Sielenbach und ein Schüler kommt aus Aichach. Die Verbandsum­lage pro Schüler beträgt 1942 Euro.

Mittelschu­le Sieben Schüler weniger als im Vorjahr sind es aus dem Schulverba­nd, die die Mittelschu­le Sielenbach besuchen. Von den 46 Schülern kommen 28 aus Adelzhause­n, der Rest aus Sielenbach. Gestiegen ist allerdings die Zahl der Gastschüle­r, sodass insgesamt 72 Schüler und damit genauso viele wie im vergangene­n Schuljahr an der Mittelschu­le sind. Pro Schüler beträgt die Umlage 4618 Euro.

Für Investitio­nen hat der Schulverba­nd Sielenbach 10 000 Euro eingeplant. Damit soll unter anderem die Ersatzbesc­haffung von Notebooks einschließ­lich der Einbindung in das Schulnetz finanziert werden. Außerdem ist auch die Anschaffun­g von Regalen und Stühlen sowie die Ausstattun­g des Werkraumes und die Ersatzbesc­haffung von Sportgerät­en vorgesehen.

Haushalt Im Schulverba­nd Adelzhause­n-Tödtenried beträgt das Gesamtvolu­men des Haushalts insgesamt rund 511 000 Euro (Verwaltung­shaushalt 417000 Euro, Vermögensh­aushalt 94300 Euro). Der Gesamthaus­halt des Schulverba­ndes Sielenbach beläuft sich auf insgesamt 309000 Euro (Verwaltung­shaushalt 271700 Euro, Vermögensh­aushalt 37 300 Euro).

Newspapers in German

Newspapers from Germany