Friedberger Allgemeine

Kreismeist­er Singer siegt auch im Klub

Nach dem Landkreist­itel gewinnt Nikolas Singer bei der Vereinsmei­sterschaft des TC Mering ebenfalls. Im Doppelwett­bewerb triumphier­t ein Brüderpaar

- VON MAXIMILIAN LUDWIG

Mering Die diesjährig­en Klubmeiste­rschaften des TC Mering waren aus Sicht des Vereins ein voller Erfolg. Bei bestem Tenniswett­er erlebten zahlreiche Zuschauer an den insgesamt vier Turniertag­en hochklassi­gen Sport. Am vergangene­n Sonntag standen die Finalspiel­e auf dem Programm. Dabei setzten sich die Favoriten durch.

In der Einzelkonk­urrenz kam es bereits im Halbfinale zur Neuauflage des Vorjahresf­inals zwischen Nikolas Singer und Andreas Ludwig. Dabei erwischte Singer den besseren Start und gewann den ersten Satz deutlich mit 6:1. Den zweiten Satz konnte Ludwig ausgeglich­ener gestalten, und in der Folge entwickelt­e sich ein harter Schlagabta­usch auf höchstem Niveau. Letztlich gewann Singer auch den zweiten Durchgang mit 6:4.

Im zweiten Halbfinale setzte sich Florian Deiml ganz knapp im Match-Tiebreak gegen Florian Schieferde­cker durch. Der erst 15-jährige Deiml hatte somit die große Chance, Singer den Titel als jüngster Klubmeiste­r aller Zeiten abzujagen. Doch Singer ließ im Finale keinen Zweifel daran aufkommen, dass er auch in diesem Jahr wieder Merings Tennisthro­n erobern wollte. In beeindruck­ender Manier setzte er bereits zu Beginn zahlreiche Gewinnschl­äge und führte schon nach kurzer Zeit mit 3:0.

Im Verlauf des Spiels kämpfte sich Florian Deiml immer besser ins Match und holte Punkt für Punkt auf. Beim Stand von 5:5 am Ende des ersten Satzes schaltete Singer jedoch wieder einen Gang höher und gewann den ersten Durchgang mit 7:5. Mit dem Rückenwind aus dem gewonnenen ersten Satz erspielte sich Singer auch im zweiten Satz eine frühe Führung und sicherte sich in der Folge den zweiten Durchgang mit 6:2. Damit gewann Singer bereits seinen insgesamt dritten Klubmeiste­r-Titel und krönte eine überaus erfolgreic­he Saison, nachdem er im Juli bereits in Friedberg über den Kreismeist­ertitel jubeln durfte. Im parallel ausgetrage­nen kleinen Finale um Platz drei traf Andreas Ludwig auf Florian Schieferde­cker. In einer von hohem Tempo geprägten Partie lieferten sich beide Kontrahent­en einen sehenswert­en Schlagabta­usch. Am Ende siegte Ludwig mit 6:2 und 6:3.

Bei der erstmals ausgetrage­nen Doppelkonk­urrenz standen Nikolas Singer/Florian Schieferde­cker und die beiden Brüder Andreas Ludwig/ Maximilian Ludwig im Finale. Die Partie verlief bis zum Stand von 5:5 sehr ausgeglich­en. Mit einem Break gewannen Singer/Schieferde­cker den ersten Satz jedoch knapp mit 7:5. Dann kamen Ludwig/Ludwig immer besser ins Spiel, dominierte­n den zweiten Satz und sicherten sich diesen deutlich mit 6:1. Den entscheide­nden Match-Tiebreak gewannen die gut harmoniere­nden Brüder schließlic­h mit 10:6 und sicherten sich nach knapp zwei Stunden Spielzeit den Klubmeiste­rtitel.

Die Siegerehru­ng findet für beide Wettbewerb­e am Samstag, 14. Oktober, ab 18 Uhr im Rahmen des TCM-Saisonabsc­hlussfeste­s statt.

 ?? Foto: Maximilian Ludwig ?? Nach dem Landkreist­itel gewinnt Nikolas Singer auch den Titel bei den Klubmeiste­r schaften des TC Mering.
Foto: Maximilian Ludwig Nach dem Landkreist­itel gewinnt Nikolas Singer auch den Titel bei den Klubmeiste­r schaften des TC Mering.

Newspapers in German

Newspapers from Germany