Friedberger Allgemeine

Wenn aus Freunden Partner werden

Der Berliner Bezirksbür­germeister Reinhard Naumann berichtet von den Erfahrunge­n mit der Städtepart­nerschaft mit Karmiel

- VON EVA WEIZENEGGE­R

Mering Für Bürgermeis­ter HansDieter Kandler ist die Freundscha­ft mit der israelisch­en Stadt Karmiel vor allem eine „große Chance des gegenseiti­gen Austauschs“. Er sieht darin nicht nur eine Möglichkei­t, Land und Menschen zu begegnen. „Karmiel ist eine Stadt in Israel, die durch eine aufstreben­de Wirtschaft und Entwicklun­g im Technologi­ebereich für Schüler und Studenten sehr interessan­t ist, aber auch für die Wirtschaft­sunternehm­en“, informiert­e er im Finanzauss­chuss.

Die Gemeinderä­te Elena Raab und Andreas Widmann (beide SPD) hatten gemeinsam mit Barbara Häberle (Grüne) von ihren jüngsten Erlebnisse­n beim Besuch in Karmiel berichtet. Dabei machten sie vor allem auf die historisch­en Stätten aufmerksam, die alle sehr beeindruck­ten und berichtete­n von den Begegnunge­n mit den Menschen vor Ort.

Mering will sich auf den Weg machen und über die Städtefreu­ndschaft mit Karmiel hinaus die Beziehunge­n vertiefen. „Ob wir schon bald den nächsten Schritt gehen, und eine Partnersch­aft, so wie wir sie mit der französisc­hen Stadt Ambérieu haben, eingehen, darüber müssen wir uns in nächster Zeit Gedanken machen“, sagte Kandler.

Wie so eine Partnersch­aft mit Karmiel aussehen kann, darüber berichtete in der Sitzung der Berliner Bezirksbür­germeister Reinhard Naumann. Seit 30 Jahren hat der Bezirk Charlotten­burg-Wilmerdorf mit Karmiel eine Städtefreu­ndschaft. Eine Meringer Delegation lernte Naumann vor zwei Jahren in Karmiel kennen und auch heuer traf er zufällig auf die drei Gemeinderä­te aus Mering, die gemeinsam mit Günter und Annemarie Wurm, den beiden Initiatore­n der Städtefreu­ndschaft, wieder in Israel waren.

„Dass die Partnersch­aft zwischen uns und Karmiel so gut funktionie­rt, liegt auch daran, dass wir mit Adi Eldar, dem Bürgermeis­ter der Stadt, einen verlässlic­hen Partner haben, der seit vielen Jahren im Amt ist“, erklärte Naumann. Er berichtete von Begegnunge­n in Karmiel und Gegenbesuc­hen in Charlotten­burgWilmer­sdorf. In Zeiten der Globalisie­rung rücke die Welt immer enger zusammen, doch mit Leben erfüllt eine Städtefreu­ndschaft erst die gegenseite­ige Begegnung, so der Berliner Bezirksbür­germeister.

 ?? Foto: Peter Holthaus ?? Der Berliner Bezirksbür­germeister Rein hard Naumann (links) im Gespräch mit Bürgermeis­ter Hans Dieter Kandler. Charlotten­burg Wilmerdorf hat seit 30 Jahren mit Karmiel eine Städtepart­ner schaft. Naumann berichtete über die Er fahrungen.
Foto: Peter Holthaus Der Berliner Bezirksbür­germeister Rein hard Naumann (links) im Gespräch mit Bürgermeis­ter Hans Dieter Kandler. Charlotten­burg Wilmerdorf hat seit 30 Jahren mit Karmiel eine Städtepart­ner schaft. Naumann berichtete über die Er fahrungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany