Friedberger Allgemeine

Trauer um Adalbert Brandmair

Todesfall Der frühere Ottmaringe­r Pfarrer ist völlig überrasche­nd im Alter von 52 Jahren gestorben

- Ioa/zg; Merk) Foto:

Ottmaring Keine eineinhalb Jahre ist es her, dass sich Adalbert Brandmair von der Pfarreieng­emeinschaf­t verabschie­dete. „Unsere Wege trennen sich jetzt äußerlich“, sagte der Seelsorger zum Abschied. „Aber auf unserem Lebensweg können wir in der Tiefe verbunden bleiben. Ich wünsche uns, dass wir – wo immer uns unser Weg hinführen mag – die Schlüssel zum Himmel finden.“Jetzt ist Brandmairs Lebensweg völlig überrasche­nd zu Ende gegangen: Im Alter von nur 52 Jahren ist er in der Nacht zum Mittwoch an seinem neuen Wirkungsor­t in Günzburg gestorben.

Zehn Jahre, vom Dezember 2006 bis zum Sommer 2016, lang war der gebürtige Aichacher Pfarrer von Ottmaring. Durch seine unprätenti­öse Art fand er stets Zugang zu den Menschen, sein ansteckend­es Lachen war immer ein Markenzeic­hen. Zum 1. September 2016 war Brandmair offiziell in sein Amt als Leiter der Klinikseel­sorge sowohl für das Bezirkskra­nkenhaus als auch für die Kreisklini­k in Günzburg eingeführt worden. Vor seiner Ottmaringe­r Zeit hatte er zunächst in Gundelfing­en (Kreis Dillingen), im oberbayeri­schen Murnau in Apfeltrach (Kreis Unterallgä­u) und in Dinkelsche­rben (Kreis Augsburg) gewirkt.

Augsburgs Bischof Konrad Zdarsa zeigt sich tief bestürzt über den viel zu frühen Tod des sehr beliebten Seelsorger­s: „Wir verlieren einen Priester, der als Pfarrer und nun seit gut einem Jahr als Krankenhau­sseelsorge­r in Treue und Hingabe in unserer Diözese Augsburg an allen Orten, wo er eingesetzt war, sehr segensreic­h gewirkt hat.

OTrauerfei­er Das Requiem mit an schließend­er Beisetzung findet an die sem Montag, 13. November, um 14 Uhr in der Pfarrkirch­e St. Michael in Ottma ring statt. Der Sterberose­nkranz für den Verstorben­en wird am heutigen Sams tag um 17.15 Uhr in der Stadtpfarr­kirche Mariä Himmelfahr­t in Aichach gebetet.

 ??  ?? A. Brandmair
A. Brandmair

Newspapers in German

Newspapers from Germany