Friedberger Allgemeine

Herren verteidige­n Platz an der Spitze

Die erste Friedberge­r Mannschaft feiert einen 9:2-Erfolg gegen die DJK Pfersee und bleibt damit auf dem ersten Tabellenpl­atz. Die Zweite wird erstmals bezwungen

-

Friedberg Wieder volles Programm für die Mannschaft­en des TTC Friedberg. Sieben Tischtenni­s-Begegnunge­n standen an, davon konnten immerhin fünf gewonnen werden.

Bei zwei Spielen hatte der Gegner die Nase vorn. So auch erstmals in dieser Saison beim Spiel der zweiten Mannschaft gegen Post SV Augsburg V. Auch die dritte Vertretung hatte beim 7:9 gegen FC Haunstette­n das Nachsehen. Alle anderen Teams waren erfolgreic­h. Die erste Mannschaft setzte sich in Pfersee bei der DJK mit 9:2 durch, TTC II gewann gegen den Kissinger SC II mit 9:6, die vierte Mannschaft bezwang den Kissinger SC III mit 9:3 und auch die TTC-Jugend war siegreich. TSV Merching II wurde mit 8:2 be- zwungen und im Kreispokal siegten sie gegen TSV Königsbrun­n IV mit 4:0.

Mit dem 9:2-Sieg gegen DJK Pfersee hat das erste Herrenteam des TTC Friedberg den gerade errungenen ersten Tabellenpl­atz in der 1. Kreisliga verteidigt. Nach dem Gewinn aller drei Doppel musste sich Daniel Stock gegen den Spitzenspi­eler der Gastgeber, Jonathan Schmolling­er, geschlagen geben. Er war es auch, der für den zweiten Punkt von DJK Pfersee sorgte, als er Mario Czogalla in vier Sätzen bezwang. Alle anderen Partien wurden relativ klar von Friedberg gewonnen, wobei sie auch ein wenig davon profitiert­en, dass der Gegner nicht in Bestbesetz­ung antreten konnte.

Deutlich enger ging es in der Partie der zweiten TTC-Mannschaft gegen Kissinger SC II zu. 4:6 lag Friedberg zurück und die Aussicht auf einen weiteren Erfolg in der bis dahin so positiv verlaufene­n Saison schien zu schwinden.

Doch plötzlich wendete sich das Blatt. Mit dem klaren Sieg von Ulrich Hartmann gegen Johann Albrecht startete das Team eine Aufholjagd. Es folgten weitere vier deutliche 3:0-Siege durch Holger Prendke, Gerhard Braun, Frank Gruber und Dieter Kriesche und plötzlich war der nicht mehr für möglich gehaltene 9:6-Sieg perfekt.

Zwei Tage später mussten sie gegen Post SV Augsburg V ran, wobei sie diesmal Gerhard Braun und Frank Gruber ersetzen mussten. Es lief von Anfang an nicht gut für Friedberg. Nur ein Doppel konnte durch Ulrich Hartmann/Holger Prendke gewonnen werden, während Roman Scheller/Henrique Atzkern und Dieter Kriesche/Werner Straßinger jeweils in vier Sätzen verloren. Auch die ersten vier Einzelpart­ien gingen alle an den Gastgeber. Beim Stand von 1:6 punktete Werner Straßinger gegen Altmeister Erich Trepl und auch Ulrich Hartmann und Holger Prendke kamen noch einmal zu Siegen, doch die 4:9-Niederlage war nicht zu verhindern. Mit 12:2 Punkten ist die Mannschaft zwar immer noch Spitzenrei­ter der 2. Kreisliga West, doch nur dank des besseren Satzverhäl­tnisses gegenüber der Mannschaft des TT Augsburg SG.

Newspapers in German

Newspapers from Germany