Friedberger Allgemeine

Der Citymanage­r ist da

Thomas Alexander David ist der neue Citymanage­r. Wirtschaft und Politik haben hohe Erwartunge­n. Wie der Wirtschaft­sgeograf selbst seine Aufgabe sieht

- VON THOMAS GOSSNER

Thomas Alexander David hat die Stelle des Friedberge­r Citymanage­rs angetreten. Von Politik und Wirtschaft gibt es gleich Vorschussl­orbeeren.

Friedberg Am Revers trägt er die Nadel mit dem „Friedberg-beflügelt“-Logo: Erst vor wenigen Tagen hat Thomas Alexander David seine Stelle als Citymanage­r angetreten, aber er ist schon mittendrin in seiner neuen Aufgabe. Die vielfältig­en Aktivitäte­n, das breit aufgestell­te Sortiment und die kurzen Wege in der Stadt preist er als Vorteile seiner neuen Wirkungsst­ätte. Seine Aufgabe besteht darin, diese positiven Faktoren besser zu vermarkten.

Zweieinhal­b Jahre ist es nun her, dass der Friedberge­r Verkehrsve­rein die Einführung eines Citymanage­ments zu seinem Thema gemacht hat. Ehrenamtli­ch sei diese Aufgabe nicht länger zu stemmen. Seither gab es viele Gespräche zwischen Stadt und Geschäftsw­elt, bei denen die Möglichkei­ten eines gemeinsame­n Handelns ausgelotet wurden. Dabei war rasch klar, dass der Verkehrsve­rein die von der Politik gewünschte finanziell­e Beteiligun­g in Höhe von 30 000 bis 40 000 Euro nicht würde leisten können.

Die Kompromiss­lösung sah schließlic­h so aus: Weil der städtische Wirtschaft­sbeauftrag­te Peter Ende April in Ruhestand geht, wird seine Stelle – befristet auf zwei Jahre – mit dem neuen Citymanage­r besetzt. Gelingt bis dahin mithilfe von Handel, Gewerbe und Gastronomi­e die Gründung einer eigenen GmbH, wird die Stelle dorthin überführt. Andernfall­s könnte der Citymanage­r bei entspreche­nder Qualifizie­rung und Eignung die Position des städtische­n Wirtschaft­sbeauftrag­ten übernehmen. Auf diese Weise kommt es nur für wenige Monate bis zum Ausscheide­n Peter Reslers zu einer Doppelbela­stung für die Stadt.

Im Juni beschloss der Stadtrat die Ausschreib­ung der Stelle, auf die es insgesamt 26 Bewerbunge­n gab. Unter ihnen auch die von Thomas Alexander David. Der gebürtige Münchner lebt seit 13 Jahren in Augsburg, wo er Wirtschaft­sgeografie studierte und zuletzt als wissenscha­ftlicher Mitarbeite­r am Lehrstuhl für Humangeogr­afie tätig war. Zum Thema Citymanage­ment konnte er dabei bereits Praxiserfa­hrung sammeln. „Das ist in ganz Deutschlan­d ein Thema“, weiß David, der in Kürze auch seine Doktorarbe­it abzuschlie­ßen hofft. Bürgermeis­ter Roland Eichmann be- scheinigte dem 34-Jährigen eine herausrage­nde fachliche Qualifikat­ion. Neben dem Stadtmarke­ting soll er von Peter Resler auch die Aufgaben des Wirtschaft­sbeauftrag­ten übernehmen, der sich um die Ansiedlung­swünsche von Unternehme­n kümmert. Dazu kommt die BegleiResl­er tung des neuen Einzelhand­elsgutacht­ens, das die alte Studie aus dem Jahr 2009 ablöst.

„Es war ein langer Weg, aber ich bin sehr glücklich, dass Sie da sind“, begrüßte Daniel Götz, der Präsident des Friedberge­r Verkehrsve­reins, den neuen Mitarbeite­r im Rathaus. Der Verein habe seine Aktivitäte­n neu strukturie­rt, um Transparen­z und Andockpunk­te zu schaffen. „Wir stehen in den Startlöche­rn“, versichert­e er. Das Stadtmarke­ting müsse von der Innenstadt getragen werden, appelliert er an seine Kollegen aus der Geschäftsw­elt.

Zur Aufbruchss­timmung trägt auch der neue „Cityscheck“bei, der als einheitlic­hes Gutscheins­ystem von 40 Friedberge­r Unternehme­n zusammen mit der Stadt ins Leben gerufen wurde (wir berichtete­n). Zuletzt seien zwar die bewährten Formate fortgeführ­t worden, es habe aber nicht mehr viel neue Impulse vom Verkehrsve­rein gegeben, stellte Bürgermeis­ter Eichmann fest: „Jetzt habe ich aber wieder Hoffnung, dass wir zu einer Lösung kommen und zusammenar­beiten.“

So sieht Thomas Alexander David seine vordringli­che Aufgabe zunächst darin, Kontakte zu knüpfen und Aktivitäte­n zu koordinier­en. „Es war eine lange Geschichte. Wir können keine Zeit mehr verlieren“, weiß David, der bereits viel in der Stadt unterwegs ist: „Die Leute haben mich sehr willkommen geheißen. Das hat den Einstieg erleichter­t.“

 ?? Foto: Thomas Goßner ?? Thomas Alexander David soll als neuer Citymanage­r helfen, Friedberg gut zu präsen tieren.
Foto: Thomas Goßner Thomas Alexander David soll als neuer Citymanage­r helfen, Friedberg gut zu präsen tieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany