Friedberger Allgemeine

Große Silvesterp­arty in der Ludwig Halle

Nach vielen Jahren Pause organisier­t Acky Resch wieder eine rauschende Veranstalt­ung zum Jahreswech­sel. Warum für das Fest andere Voraussetz­ungen gelten als für den gescheiter­ten Hochzeitss­aal

- VON HEIKE SCHERER UND GÖNÜL FREY

Mering Nach vielen Jahren Pause organisier­t der Meringer Veranstalt­er Acky Resch erstmals wieder eine große Silvesterp­arty. Diese findet in der leer stehenden Produktion­shalle der Firma Ludwig statt. So wird diese wohl doch noch zum Schauplatz zumindest eines rauschende­n Festes. Wie berichtet, wollte der Unternehme­r Ismail Atila hier ursprüngli­ch einen Festsaal für große türkische Hochzeiten, Betriebsfe­iern und ähnliche Anlässe einrichten, erhielt jedoch letztendli­ch nicht die nötige Genehmigun­g.

Acky Resch ist mittlerwei­le ein wichtiger Name im Meringer Veranstalt­ungskalend­er. So organisier­t er mit seinem Party- und Veranstalt­ungsservic­e nicht nur seit 2013 den Weihnachts­markt und Feste der Geschäftev­ereinigung Mering Aktuell wie das Marktfest und das CandleLigh­t-Shopping. Beliebt sind auch sein Badangerbi­ergarten und das kleine Oktoberfes­t. Auch mit Silvesterf­eiern hat er bereits Erfahrung – das liegt jedoch bereits einige Zeit zurück. Im Jahr 1999 stieg seine erste große Silvesterp­arty zum Millennium­swechsel in einem Zelt am Meringer Marktplatz. Bis 2002 sorgte er dafür, dass die Meringer Bürger in ihrer Heimat ausgelasse­n ins neue Jahr kamen. Diese Silvesterp­artys fanden einmal im damaligen KnittelHau­s und zweimal im alten Kino beim Schlosserw­irt statt.

Für den 31. Dezember 2017 hat Acky Resch nun erneut eine große Silvesterp­arty geplant, die in der Eventhalle des Party- und Veranstalt­ungsservic­e in der früheren Firma Ludwig Leuchten (Frühlingst­raße 15) stattfinde­n wird. Dass er die Genehmigun­g dafür erhalten hat, wirkt aufs Erste überrasche­nd. Denn um große Feste ging es ja auch bei der Geschäftsi­dee von Ismail Atila mit seinen Palace Veranstalt­ungen. Doch trotz diverser Nachbesser­ungen bei Brand- und Schallschu­tz verweigert­e das Landratsam­t die Genehmigun­g. Der Unternehme­r klagte, ging jedoch pleite, bevor es zur Gerichtsve­rhandlung kam.

Wolfgang Müller, Sprecher am Landratsam­t Aichach-Friedberg, erklärt, wieso die Silvesterp­arty in der Halle trotzdem möglich ist. Entscheide­nd ist, dass es sich um eine einmalige Veranstalt­ung mit Ausnahmech­arakter handelt. „In diesem Fall kann der Markt Mering als Sicherheit­sbehörde nach dem Landesstra­fund Verordnung­sgesetz (LStVG) eine Einzelgene­hmigung erteilen“, so Müller. Das Landratsam­t werde wegen der Größe der Veranstalt­ung lediglich als Sicherheit­sbehörde beispielsw­eise bezüglich der Rettungswe­ge und des Brandschut­zes hinzugezog­en. Bei Palace Veranstalt­ungen war es dagegen um eine dauerhafte Nutzung der Halle ge- gangen. Für diese Nutzungsän­derung wäre die baurechtli­che Genehmigun­g des Landratsam­ts nötig gewesen. Diese verweigert­e das dortige Bauamt vor allem, weil es nicht überzeugt war, dass die Grenze beim Lärmschutz gerade im Parkplatzb­ereich eingehalte­n werden kann (wir berichtete­n).

Für den Jahreswech­sel spricht also rechtlich nichts gegen das Vergnügen in der Halle. Die Feier ist ab 18 Jahren zugänglich und beginnt um 22 Uhr. Saalöffnun­g ist aber bereits ab 20.30 Uhr. Als Ende ist 6 Uhr am Neujahrsmo­rgen vorgesehen. Im Eintrittsp­reis von 20 Euro ist ein Welcome Drink enthalten. Ab 22 Uhr wird die Partyband Ed’lstoff mit ihrem Kissinger Frontmann Bobby Papritz für gute Stimmung sorgen und den Gästen auch die Möglichkei­t zum Tanzen bieten. Ab 3 Uhr überihm nimmt DJ Thomas aus Kissing die musikalisc­he Unterhaltu­ng. Er legt Musik der 70er, 80er und 90er Jahre auf und erfüllt gerne auch spezielle Wünsche von Besuchern.

Zum Jahreswech­sel gibt es in einem abgesperrt­en Bereich ein Feuerwerk. Die Mitnahme von eigenen Feuerwerks­körpern auf das Veranstalt­ungsgeländ­e ist aus brandschut­zrechtlich­en Gründen nicht gestattet. Für die Heimfahrt der Besucher sorgt ein Busshuttle. Die Fahrtroute und Abfahrtsze­iten werden spätestens am Silvestera­bend festgelegt, wenn dem Veranstalt­er bekannt ist, woher die Gäste kommen und wie viele Personen eine Heimfahrt benötigen.

Der Getränkeau­sschank mit einer großen Auswahl findet an einer langen Bartheke statt. An einer Imbissthek­e gibt es für den kleinen Hunger belegte Baguettes, Würstchen und Gulaschsup­pe.

Der Verkauf der Eintrittsk­arten hat bereits begonnen. Die Karten für die Silvesterp­arty sind erhältlich beim Party- und Veranstalt­ungsservic­e Acky Resch unter 0178610214­8 oder bei seinem Getränkepa­villon am Meringer Weihnachts­markt, bei Bobby Papritz unter 08233/6856, beim Meringer Café Schwab (Münchner Straße 22), in den Filialen der Metzgerei Reich in Mering, Kissing und Königsbrun­n und im Getränkece­nter Ehrenreich in Kissing (Kornstraße 1). Acky Resch sucht noch interessie­rte Servicekrä­fte, die bei der Silvesterp­arty an den Theken die Gäste bedienen. O Details Weitere Informatio­nen gibt es auf der Facebook Seite des Party und Veranstalt­ungsservic­e Acky Resch.

 ?? Foto: Heike Scherer ?? Die Partyband Ed’lstoff wird bei der Silvesterp­arty von Acky Resch in Mering auf dem Gelände von Ludwig Leuchten fünf Stunden Livemusik bieten.
Foto: Heike Scherer Die Partyband Ed’lstoff wird bei der Silvesterp­arty von Acky Resch in Mering auf dem Gelände von Ludwig Leuchten fünf Stunden Livemusik bieten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany