Friedberger Allgemeine

Ein Kissinger auf Platz zwei

Bei den südbayeris­chen Hallenmeis­terschafte­n wird Jakob Stade über die 800 Meter Vizemeiste­r. Auch die Mädchen des KSC haben in München Grund zur Freude

- VON ANDREAS GREPPMEIR

Kissing/München Wie schon in der Vorwoche war die Werner-vonLindeha­lle im Münchener Olympiapar­k Austragsor­t der südbayeris­chen Hallenmeis­terschafte­n in der Leichtathl­etik. Nun galt es für die Jugendlich­en der Altersklas­sen U20 und U16, sich mit den besten Athleten Südbayerns zu messen.

Zusammen mit vier Schützling­en vom Kissinger SC machte sich Trainerin Sabine Radke auf den Weg nach München und konnte sich am Ende neben einem gelungenen Wettkampf auch über einen Vizemeiste­rtitel freuen. Jakob Stade (M15) ging über die 800 Meter an den Start und hatte sich auf den vier Stadionrun­den vor allem gegen die starke Konkurrenz der LG Stadtwerke München zu behaupten. In einem tollen Rennen konnte er mit 2:17,34 Minuten auch einen Dreifacher­folg der Münchner verhindern. Jakob Stade wurde mit ein paar Zehntelsek­unden Rückstand auf den Sieger Niclas Freudenblu­m erfreulich­er Zweiter und konnte sich somit über den Titel des südbayeris­chen Vizemeiste­rs freuen.

Ebenfalls für eine Teilnahme über die 800 Meter entschied sich Johanna Asmussen in der Altersklas­se W15. Sie überquerte die Ziel- linie nach 2:36,77 Minuten mit einer neuen persönlich­en Bestleistu­ng als Zweite ihres Vorlaufs. In der Gesamtwert­ung wurde sie mit dieser Zeit auf einem guten sechsten Platz geführt.

Qualifikat­ionsnorm schon geschafft

Celine Spulak wollte sich erstmals über die 400 Meter versuchen und musste sich in der Altersklas­se U20 gleich einmal mit deutlich älteren Athletinne­n messen. Nur 64,38 Sekunden benötigte die KSC-Läuferin für die zwei Hallenrund­en und wurde in ihrem Zeitlauf Zweite. Im Gesamtklas­sement erreichte sie damit einen tollen fünften Platz.

Doch nicht unbedingt die Platzierun­g allein war für Celine Spulak Grund zur Freude. Mit ihrer Zeit erreichte sie schon im ersten Versuch die B-Qualifikat­ion für die bayerische­n Meistersch­aften.

In der Altersklas­se W14 versuchte sich die Jüngste des Kissinger Quartetts an diesem Tag über die 60-Meter-Sprintstre­cke. Maya Kaltenborn erreichte das Ziel auf der kurzen Geraden nach 9,19 Sekunden. Aufgrund des großen Teilnehmer­feldes reichte diese Zeit zwar nicht für den Einzug in die Zwischenru­nde, dennoch durfte sie sich über eine tolle Leistung freuen.

 ?? Foto: Andreas Greppmeir ?? Der spätere südbayeris­che Vizemeiste­r Jakob Stade vom Kissinger SC (links) am Start neben Henri Nuscheler (LG Augsburg).
Foto: Andreas Greppmeir Der spätere südbayeris­che Vizemeiste­r Jakob Stade vom Kissinger SC (links) am Start neben Henri Nuscheler (LG Augsburg).

Newspapers in German

Newspapers from Germany