Friedberger Allgemeine

Zurück in der Erfolgsspu­r

Merings erste Mannschaft kommt in der Regionalli­ga gegen den Tabellendr­itten Roter Turm Altstadt aus München zu einem 4:4-Unentschie­den

-

Mering Merings erste Schachmann­schaft scheint wieder zurück in der Erfolgsspu­r zu sein. Gegen den Tabellendr­itten der Landesliga SüdWest, Roter Turm Altstadt aus München, holten die Meringer Akteure ein 4:4-Unentschie­den. Eine geschlosse­ne Mannschaft­sleistung brachte in einem schönen Spielsaal den erhofften Mannschaft­spunkt und ließ Mering einen Platz in der Tabelle auf den achten Rang klettern.

In seiner ersten Saison für die erste Mannschaft spielt Co-Kapitän Richard Essler solide und vereinbart­e in einer ausgeglich­enen Stellung gegen Michael Katzameyer Remis. Gegen den unrochiert­en König von Guillermo Cuadrado inszeniert­e Jens Andersen einen Angriff, doch die hartnäckig­e Verteidigu­ng des Münchners brachte die Punkteteil­ung. Frank Jermann spielte die Eröffnung gegen Simon Ritzka ambitionie­rt und hätte mit mehr Bedenkzeit gefahrlos weiterkämp­fen können, dennoch wurde Unentschie­den vereinbart.

Eine Partie aus einem Guss spielte am Spitzenbre­tt der glänzend aufgelegte Kapitän Norbert Krug gegen Sylvio Josch und gewann, nachdem er den gegnerisch­en König übers ganze Brett gejagt hatte. Die zweite Niederlage in Folge kassierte Winnie Rebitzer gegen Peter Bohnhoff, da er in der Eröffnung riskant agierte und das Endspiel ungenau behandelte. Wieder voll im Training, zeigte der Ersatzmann Michael Haubrich gegen Wolfgang Wesely hochklassi­ges Schach. Nachdem er einen Bauern nach dem anderen erobert hatte, fuhr er ungefährde­t den ganzen Zähler ein. Ein Match mit taktischen Verwicklun­gen spielte Sepp Neiß gegen Andreas Beyerlein, doch nachdem der Münchner einen Freibauer in eine Dame umzuwandel­n drohte, gab Neiß auf. Aus der Eröffnung gut herausgeko­mmen war Alexander Gerhard, verlor jedoch einen Bauern und war in der wettkampfe­ntscheiden­den Partie gegen Stefan Krämer mit Remis zufrieden. So stand am Ende eben das 4:4-Unentschie­den auf der Ergebnista­fel.

Vorstandsc­haft bestätigt

In der Jahreshaup­tversammlu­ng mit Neuwahlen wurde der Vorstand des Schachklub­s Mering für zwei Jahre im Amt bestätigt. Erster Vorsitzend­er ist Johann Müller-Zurlinden, Zweiter Vorsitzend­er Helmut Strobl, Michael Haubrich ist Kassier und Schriftfüh­rer, Winnie Rebitzer Jugendleit­er und Presserefe­rent, Bernhard Widl Spielleite­r und Hans Bentenried­er Materialwa­rt.

 ??  ?? Michael Haubrich
Michael Haubrich

Newspapers in German

Newspapers from Germany