Friedberger Allgemeine

Südufer Festival: Termin steht fest

Die Veranstalt­ung findet am 20./21. Juli statt. Doch mit der Vorbereitu­ng gibt es Probleme

-

Friedberg Zwei Tage lang ist Ende Juli am Friedberge­r See Party angesagt. Das zweite Südufer-Festival steigt am Freitag und Samstag, 20. und 21. Juli, wie Kulturamts­leiter Frank Büschel im Kultur- und Sportaussc­huss ankündigte. Der perfekte Termin zum Ferienbegi­nn eine Woche später ist das nicht. Doch wollte die Stadt offensicht­lich eine Überschnei­dung mit dem zweiten großen Friedberge­r Open Air vermeiden: Reggae in Wulf geht nämlich traditione­ll am letzten JuliWochen­ende – am 27. und 28. Juli – über die Bühne.

So viel ist also klar, viel mehr allerdings nicht. Das Problem: Seit September ist die Stelle des städtische­n Mitarbeite­rs vakant, der für das Festival verantwort­lich zeichnet. Seine Nachfolger­in wird erst im März anfangen. Für die Vorbereitu­ng eines Festivals mit zwei Dutzend Bands und DJs auf zwei Bühnen, Rahmenprog­ramm, Verpflegun­gsständen und der Einbindung Freiwillig­er als Helfer ist das reichlich knapp, wie Bürgermeis­ter Roland Eichmann einräumte: „Wenn wir jetzt nicht loslegen, wird es nichts mehr.“Die Vakanz wolle die Stadt daher mit einer profession­ellen Veranstalt­ungsagentu­r kompensier­en, wie sie schon bei der Premiere 2017 eingesetzt wurde.

Einigen Stadträten bereitete das Bauchschme­rzen, weil das Festival ohnehin schon viel Geld kostet. Einem geplanten Gesamtetat von 150 000 Euro stehen geschätzte Einnahmen von 75 000 Euro gegenüber. Dazu kommen, wie bei anderen städtische­n Veranstalt­ungen allerdings auch, noch die Kosten für den Einsatz des Bauhofes. Vergangene­s Jahr betrug das Minus 88 000 bei einem Etat von 163000 Euro.

 ?? Foto: Elisa Glöckner ?? 2017 hatte das Südufer Festival am See Premiere.
Foto: Elisa Glöckner 2017 hatte das Südufer Festival am See Premiere.

Newspapers in German

Newspapers from Germany