Friedberger Allgemeine

Bei den Veteranen gibt es viel zu lachen

So vergnügt sich das Publikum im ausverkauf­ten Bäckerwirt­saal

-

Dasing Der Faschingsb­all der Kriegerund Soldatenka­meradschaf­t Dasing-Wessiszell war wie jedes Jahr ausverkauf­t, und das vielfältig­e Programm sorgte für großartige Stimmung im Festsaal des Bäckerwirt­s in Dasing. Willi Schlattere­r jun. übernahm die Moderation.

Den Anfang machte die Faschingsg­arde „Zell ohne See“mit ihrem Programm und der Verleihung der Faschingso­rden. Das Prinzenpaa­r zeichnete Horst Müller, Hanni und Johann Kügle für ihre Verdienste mit dem Faschingso­rden aus. Weiter ging es mit den „Dancegirls“, die mit ihrer Tanzeinlag­e mit bunten Schirmen den Zuschauern zu gefallen wussten. Die am Ende geforderte Zugabe gaben die zehn jungen Mädchen nur allzu gerne.

Mit dem ersten Sketch des Abends hatte Karl Lenz, der als Ehetherape­ut „Tutgut“verschiede­ne und teils abstruse Tipps für eine lange Ehe gab, die Lacher auf seiner Seite. Natürlich gehörte zum Veteranen-Fasching auch dieses Jahr eine Einlage vom Derndln- und Burschenve­rein und als „Lederbixn“bereichert­en die Derndln damit das abwechslun­gsreiche Programm. Weiter ging es mit den „Butzweiber vo da Gmoa“, die sich beim Putzen des Sitzungssa­als über das aktuelle Geschehen in der Gemeinde unterhielt­en. Während sie eine eigentlich für eine anschließe­nde Hochzeit vorgesehen­e Sektflasch­e leerten, lästerten sie unter anderem über die Gemeinde, die am Volkstraue­rtag keine Fahnen am Kriegerden­kmal aufgehängt hatte und nun die Vorstandsc­haft des Veteranenv­ereins erst während des Gottesdien­stes die Fahnen am Kriegerden­kmal aufhängte.

Ein weiterer Höhepunkt war „Der Abschied“, geschriebe­n und vorgeführt von Willi Wachinger in der Hauptrolle als Vorstand. In seiner Grabrede verabschie­dete er den Vereinskam­erad Alois, wobei er offensicht­lich vor allem dessen hervorrage­nden Leberkas vermisste. Die anderen Vereinskam­eraden, außer der Fahnenabor­dnung, kamen erst gar nicht zur Kirche, sondern konzentrie­rten sich lieber gleich auf den Leichensch­maus beim Bäckerwirt. In der abschließe­nden Showeinlag­e zeigten Michael Mair, Stefan Stadlmaier und Karl Lenz bei „Wir pfeifen euch was“die Bauchmuske­ln. Zum großen Finale kamen noch mal alle Mitwirkend­en als „die Kelly Family“auf die Bühne. DJ Hans legte noch flotte Tanzmusik auf – das bedeutete für viele Gäste, dass die Nacht, in der noch viel getanzt und gelacht wurde, noch lange nicht beendet war.

 ??  ?? Die Putztruppe aus dem Rathaus nahm die Vorgänge im Dasinger Gemeindera­t aufs Korn.
Die Putztruppe aus dem Rathaus nahm die Vorgänge im Dasinger Gemeindera­t aufs Korn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany