Friedberger Allgemeine

Julia Huster trifft stolze 391 Ringe

Sie erzielt bei der Gaumeister­schaft bemerkensw­erte 391 Ringe. Bei den Schülerinn­en siegt die 13 Jahre alte Selina Krauss

- VON REINHOLD MÜLLER

Freienried/Mering Auf den neuen vollelektr­onischen Schießstän­den in Freienried wurde die Luftgewehr­Gaumeister­schaft für die Schützenju­gend ausgetrage­n. Aufgrund der altersbedi­ngten Wechsel waren neue Meister in den Nachwuchsk­lassen auch diesmal der Regelfall. So setzte sich in der Schülerkla­sse Matthias Steinhard (Freienried) mit 170 Ringen knapp vor Lukas Piotrowski (Egenburg/168) durch.

In der weiblichen Schülerkla­sse siegte Selina Krauss (KK Harthausen) mit guten 175 Ringen vor Laura Blank (Heinrichsh­ofen/170) und Laura Mair (KK Harthausen/167). In der Jugendklas­se ging Leon Hieke (Haberskirc­h) mit 349 Ringen als Sieger hervor, da Andreas Reiter (Aulzhausen/371) hier außer Kon- schoss. Bei den Mädchen überzeugte Tamina Weiß (Egenburg) mit starken 377 Ringen.

Nicht ganz so stark zeigten sich die Juniorinne­n. Mit 369 Ringen gewann Franziska Hrabowski (Kgl. Priv. FRSG Friedberg) vor Susanne Lugert (Mering St. Afra) mit 367 Ringen, während sich bei den B-Junioren Julian Baur (Ottmaring) mit 374 Ringen den Titel holte. Andreas Schuß siegte bei den A-Junioren mit 370 Ringen hauchdünn vor Leon Hunner (beide Ottmaring) mit 369 Ringen. Für eine Überraschu­ng sorgte bei den A-Juniorinne­n Natalie Posselt (KK Mering/374) mit dem Titelgewin­n vor Lena Beutlrock (Haberskirc­h/371).

Spitzenlei­stungen wurden auch bei der von den Gausportle­itern Josef Schmid und Johann Pany bestens organisier­ten Gaumeister­schaft der Erwachsene­n in Mering erzielt. Mit einem Topresulta­t von 391 Ringen überzeugte dabei Julia Huster (Heinrichsh­ofen), womit sie sich vor Nicole Lindermayr (Haberskirc­h/387), Michaela Hirschberg­er (Mering /384) und Katja Beutlrock (Haberskirc­h/382) den Titel bei den Damen I holte. Mit 367 Ringen gewann bei den Damen II Margit Arzberger von KK Harthausen-Paar, während bei den Damen III Cäcilia Stadtherr (Merching) mit 381 Ringen glänzen konnte.

Hart umkämpft waren in der Herrenklas­se I die Plätze hinter Florian Hirschberg­er (KK Mering), der sich mit starken 389 Ringen durchsetzt­e. Da Markus Späth (Harthausen/389) sowie mit jeweils 382 Ringen Dominik Baur (Bachern) und Michael Lisson (Aulzhausen) mit einem Qualifikat­ionsschieß­en gewerkurre­nz tet wurden, nutzten Außenseite­r die Gunst der Stunde. Rang zwei ging an Sebastian Settele (Aulzhausen/379) vor Christian Denzl (Waldhorn Derching/376). In der Herrenklas­se II setzte sich Stefan Zieglmeir (Kissing) mit 380 Ringen knapp vor Hans-Jürgen Späth (Harthausen/377) und Bernhard Fischer (Wulfertsha­usen/365) durch.

Auch die Herren III hatten ihr Visier gut eingestell­t. Johann Pany, als Funktionär tätig, hatte außer Konkurrenz 388 Ringe vorgelegt. Somit wurde Raphael Müller (385 Ringe) vor Reinhold Müller (beide SG Ried/379), sowie Pierre Stumpf (Kissing/377) neuer Gaumeister. Georg Scharnagl (Kissing) gewann mit 355 Ringen bei den Herren IV und Reinhard Heinzelman­n (Steinach) holte sich mit 336 Ringen den Titel bei den Herren V.

 ??  ??
 ?? Foto: Reinhold Müller ?? Erzielte bei den Gaumeister­schaften mit 391 Ringen ein herausrage­ndes Ergebnis: Julia Huster (Heinrichsh­ofen).
Foto: Reinhold Müller Erzielte bei den Gaumeister­schaften mit 391 Ringen ein herausrage­ndes Ergebnis: Julia Huster (Heinrichsh­ofen).

Newspapers in German

Newspapers from Germany