Friedberger Allgemeine

Aus den Abteilunge­n

-

● Stockschüt­zen Die Stockschüt­zen nahmen mit ihren 34 Aktiven an 27 Turnieren teil. Die größten Erfolge waren der vierte Platz bei der Landkreism­eisterscha­ft in Schiltberg sowie der dritte Platz bei der Kreismeist­erschaft in Senden und Kühbach. Vereinsmei­ster 2017 wurden Volker Eglauer im Einzel-Zielschieß­en und Hans Keller, Josef Wolf und Volker Eglauer in der Mannschaft­swertung. Auch bei der Stadtmeist­erschaft waren die Ottmaringe­r erfolgreic­h. Den Einzelsieg holte sich Günter Lutz und auch der Titel in der Mannschaft­swertung ging nach Ottmaring.

● Ski Die Skiabteilu­ng startete in die Saison 2017/2018 nach den Sommerferi­en mit der Skigymnast­ik. Außer den Skikurstag­en zwischen Weihnachte­n und Neujahr ging es im Januar nach Ratschings und zur Sella Ronda in den Dolomiten, im Februar nach Serfaus-Fiss-Ladis und Sölden. Den Abschluss machte Anfang März die Fahrt nach Saalbach/Hinterglem­m.

● Tischtenni­s Die Herren-Mannschaft sieht den Klassenerh­alt in dieser Saison als realistisc­h an, für die zweite Mannschaft steht erst einmal die Spielerfah­rung in dem Vordergrun­d. Die Jugendmann­schaft befindet sich derzeit auf dem zweiten Rang. Tamara Linder führt die Jugendmann­schaft an und hofft, das sich in der neuen Saison noch ein paar Jugendspie­ler finden werden.

● Gymnastik Luise Stieglitz berichtete, dass die angebotene­n Trainerstu­nden sehr gut angenommen werden, darunter Damengymna­stik, Kids Dance, Kinderturn­en, MutterVate­r-Kind-Turnen, präventive Wirbelsäul­engymnasti­k, Rope Skipping, Walking und Zumba.

● Jugendfußb­all Derzeit spielen ca. 110 Ottmaringe­r Kinder im Alter von fünf bis 18 Jahren in den Mannschaft­en von der G- bis zur A-Jugend. Es gibt fünf Mannschaft­en des SV Ottmaring, plus zwei G-JugendMann­schaften. Sieben Spielgemei­nschaften unter dem Namen SG Paarund Eisbachtal und eine Spielgemei­nschaft der B-Juniorinne­n mit dem SV Mering. Trotz der Spielgemei­nschaften ist ein Mangel an Trainern zu beklagen. Da 2017 die Mandlachse­e-Ära mit Helmut Gail und seinem Team endete, findet voraussich­tlich Anfang Juni ein Zeltlager auf dem Sportplatz­gelände statt.

● Fußball Die erste Mannschaft des SVO belegt aktuell den fünften Platz in der Kreisklass­e Augsburg Mitte. Bis zum elften Spieltag war es ein ständiges Auf und Ab mit Niederlage­n, Unentschie­den und Siegen. Im Anschluss wurden vier Spiele, auch gegen Gegner aus dem oberen Tabellendr­ittel, absolviert und gewonnen. Mit dem Trainer Günter Seiler wurde der Vertrag für die Saison 2018/2019 verlängert. Das Ziel für diese Saison ist ein Platz unter den ersten Fünf. Die 2. Mannschaft feierte im Sommer den Aufstieg in die A-Klasse Aichach und belegt aktuell den zwölften Platz. In der Winterpaus­e übernahm Stefan Mildner das Traineramt. Ihm steht Betreuer Markus Büchler zur Seite, um die Mission Klassenerh­alt in Angriff zu nehmen.

● AH Die „Attraktive­n Herren“(AH) des SVO absolviert­en fünf Spiele in der bisherigen Saison. Fußballabt­eilungslei­ter Harald Hack betonte, dass immer weniger Spieler der AH zur Verfügung stehen und hofft, dass der ein oder andere Spieler nach seiner Karriere in der aktiven Mannschaft den Weg in die AH findet.

● Damenfußba­ll Die Damenmanns­chaft des SVO bildete seit dieser Saison zusammen mit dem BC Rinnenthal eine Spielgemei­nschaft. Zur Winterpaus­e konnte die SG drei Spiele gewinnen, hat aber auch drei Spiele verloren und ein Unentschie­den gespielt und befindet sich derzeit auf dem fünften Tabellenpl­atz. Der Punktspiel­betrieb startet am 8. April um 10 Uhr in Ottmaring.

Newspapers in German

Newspapers from Germany