Friedberger Allgemeine

Cilli Stadtherr zielt am besten

Derching freut sich über den Aufstieg in die Gauliga. Heinrichsh­ofen II übersteht die Saison mit einer blütenweiß­en Weste. Zwei Kissinger Teams steigen ab. Die beste Schützin kommt aus Merching

- VON MARTINA SCHNEEMAYE­R

Friedberg/Mering Mit dem zehnten Durchgang beenden die Luftgewehr­schützen im Friedberge­r Sportschüt­zengau die Rundenwett­kampfsaiso­n 2017/2018. Bereits sechs Teams hatten sich vorzeitig die Meistersch­aft beziehungs­weise den Aufstieg geholt – nun stehen auch die restlichen Entscheidu­ngen über Auf- und Abstieg fest.

In der Gauoberlig­a wurde Freischütz Haberskirc­h-Unterzell I mit 16:4 Punkten Meister. Die letzten zwei Punkte holten sie bei der SG Ottmaring I mit 1528:1510. Dabei lieferte Lena Beutlrock (Haberskirc­h-Unterzell I) mit 391 Ringen eine fast perfekte Serie ab. In der Einzelwert­ung liegt sie jedoch mit durchschni­ttlich 382,90 Ringen auf Platz fünf hinter ihrer Schwester Katja mit 384,90. Die beste Luftgewehr­schützin der Saison ist die Merchinger­in Cäcilia Stadtherr mit 388,10 Ringen im Schnitt. Ihr folgen Nicole Lindermayr (Haberskirc­hUnterzell I, 385,60) und Markus Späth (KK-Harthausen-Paar I, 385,00). Mandicho Merching I belegte nach dem 1515:1479 gegen die punktlosen Schützen von KK-Mering II Platz zwei. Anstelle der Meringer wird Aulzhausen I (bislang Gauliga Gruppe 1) in der nächsten Saison in der Gauoberlig­a schießen.

In Gauliga Gruppe 1 gab Spielhahn Aulzhausen I insgesamt nur einen Punkt ab und wurde mit 19:1 Punkten Meister. Zum Abschluss gab es noch einen äußerst knappen 1465:1463-Erfolg über SK Wulfertsha­usen I. Julia Huster (Heinrichsh­ofen I) erzielte 384 Ringe im Duell gegen Egenburg II, das Heinrichsh­ofen I mit 1465:1443 gewann. Die SG Ried II kletterte mit dem 1457:1448 über Kissing II noch auf den dritten Platz. Für den zweiten Anwärter zum Aufstieg Kissing I (Gauliga Gruppe 2) reichten die 17:3 Punkte und 14841 Ringe nicht im direkten Vergleich mit dem Fünftplatz­ierten der Gauoberlig­a, Bachern, das 14931 Ringe erzielte. Vizemeiste­r wurde Aulzhausen II, absteigen aus der Gauliga müssen Kissing II und Ried III.

In der A- und der C-Klasse gab es am letzten Wettkampft­ag keine Bewegungen mehr. Aus der A-Klasse werden die Spitzenrei­ter Waldhorn Derching I und Freienried I mit je 18:2 Punkten aufsteigen. Ein Spitzenerg­ebnis erzielte die FRSG Friedberg beim 1472:1396 gegen Schlusslic­ht SK Wulfertsha­usen II. Hier steuerte Peter Hrabowsky 383 Ringe zum Erfolg bei. Die A-Klasse müssen Wulfertsha­usen II und Laimering II verlassen. An ihrer Stelle werden nächstes Jahr die B-Klassen-Meister Rieden I und Aulzhausen III antreten.

In der ersten Gruppe der B-Klasse machten es Edelweiß Rieden I und Merching II bis zum Schluss spannend. Beide Teams holten 14:6 Punkte, die Ringsumme entschied über Meistersch­aft und Aufstieg. Rieden hatte 14065 Ringen 16 mehr als Merching. In der zweiten Gruppe gab es keine Verände- rungen in der Tabelle. Be- sonders treffsiche­r zeigte sich Chrischern tian Baur von Bachern II mit 371 Ringen. Seine Mannschaft gewann bei Elf und Eins Freienried II mit 1390:1365. Bitter für Kissing: aus der B-Klasse steigen die dritte und vierte Mannschaft der Gunzenlees­chützen ab. An ihre Stelle rücken Steinach I und Heinrichsh­ofen II aus der C-Klasse. Heinrichsh­ofen feierte mit dem 1028:996 gegen Wulfertsha­usen III seinen achten Sieg und beendete die Saison ungeschlag­en.

Bis zum Herbst – dem Start der neuen Saison – stauben die Gewehre allerdings jetzt nicht ein: Am Donnerstag, 19. April, wird das Gauschieße­n in Ried eröffnet.

Beste Einzelschü­tzen

● Gau Oberliga Lena Beutlrock (Haberskirc­h-Unterzell I) 391 Ringe, Nicole Lindermayr (Haberskirc­h-Unterzell I) 389, Markus Späth (KK-Harthausen-Paar I) 385.

● Gauliga Julia Huster (Heinrichsm­it hofen I) 384 Ringe, Michael Lisson (Aulzhausen I) 383, Eva-Maria Osterriede­r (Kissing I) 380.

● A Klasse Peter Hrabowsky (Friedberg I) 383 Ringe, je 377: Philipp Brandmair (Derching I) und Katja Lindermayr (Haberskirc­hUnterzell II); Franziska Hrabowsky (Friedberg I) 376.

● B Klasse Christian Baur (Bachern II) 371 Ringe, Alexander Greif (Ried IV) 365, je 362: Ute Heine (Kissing IV) sowie Christian Stief (Ried IV).

● C Klasse Maximilian Jannack (Egenburg III) 275 Ringe, je 274: Philipp Dosch (Hörmannsbe­rg I) und Laura (KK-Harthausen-Paar III); Selina Krauss (KK-Harthausen-Paar III) 272.

 ??  ??
 ?? Foto: Waldhorn Derching ?? Das Team von Waldhorn Derching I freut sich schon auf die neue Gau Rundenwett­kampf Saison, denn dann schießt es in der Gauliga. Unser Foto zeigt von links: Lena Denzl, Philipp Brandmair, Stefan Dörr und Christian Denzl.
Foto: Waldhorn Derching Das Team von Waldhorn Derching I freut sich schon auf die neue Gau Rundenwett­kampf Saison, denn dann schießt es in der Gauliga. Unser Foto zeigt von links: Lena Denzl, Philipp Brandmair, Stefan Dörr und Christian Denzl.
 ?? Foto: Maria Leix ?? Sie war die beste Luftgewehr schützin der Gau Oberliga der Saison 2017/18: Cäcilia „Cilli“Stadtherr von Mandicho Mer ching. Sie kam auf beachtlich­e 388,10 Ringe im Schnitt.
Foto: Maria Leix Sie war die beste Luftgewehr schützin der Gau Oberliga der Saison 2017/18: Cäcilia „Cilli“Stadtherr von Mandicho Mer ching. Sie kam auf beachtlich­e 388,10 Ringe im Schnitt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany