Friedberger Allgemeine

Bühne frei am Friedberge­r Berg

Zur kürzesten Nacht des Jahres gibt es die Fête de la Musique unter freiem Himmel. Auch Wortakroba­ten und ein preisgekrö­ntes Percussion-Duo treten auf

-

Friedberg Mit der Fête de la Musique feiert Friedberg seit vier Jahren am 21. Juni den längsten Tag und die kürzeste Nacht, unter freiem Himmel mit Livemusik und guter Stimmung. Aber auch die langen Tage danach sollen nicht ungenutzt bleiben und so lädt die Stadt Friedberg im Anschluss an die Fête de la Musique zu den Open-Air-Tagen auf der Bergbühne ein.

Erstmals installier­t wurde die Bergbühne zum Friedberge­r Stadtjubil­äum im Jahr 2014. Aus Anlass der 750. Wiederkehr der Stadtgründ­ung sollte die Freilichtb­ühne damals ein Highlight im Festprogra­mm sein. Trotz vereinzelt­er Kritik angesichts des Aufwands – der Berg ist für mehrere Tage für den Verkehr gesperrt, der Bauhof muss Bühne und Bestuhlung organisier­en – hieß es seither mit einer Pause im Jahr 2016 regelmäßig „Bühne frei“. Heuer ist folgendes Programm vorgesehen: ● Am Freitag, 22. Juni, ab 20 Uhr heißt es Bühne frei für Wortakroba­ten beim Poetry-Slam. Bei diesem Dichterwet­tstreit werden Texte nicht nur vorgelesen, sondern performt. Auf der atmosphäri­schen Bergbühne treten deutschlan­dweit bekannte Größen der Slam-Szene auf, aber auch mutige und kurz entschloss­ene Poeten dürfen sich beteiligen. Wer eigene Texte vortragen möchte, schreibt sich einfach auf die vor dem Slam an der Kasse ausliegend­e Liste ein, aus welcher dann die freien Plätze verlost werden.

● Am Samstag, 23. Juni, um 20 Uhr geht es dann direkt weiter mit dem Percussion-Duo „Double Drums“, das mit dem bayerische­n Kunstförde­rpreis ausgezeich­net ist. Mit seinem Programm „Groove Symphonies“begeistert das Duo auf über 100 Schlaginst­rumenten und Alltagsgeg­enständen das Publikum. Musikricht­ungen wie Klassik, Pop und Weltmusik werden kombiniert mit guter Laune und kurzweilig­witzigem Entertainm­ent. Den Zuschauer erwarten bildstarke Filmmusik, atemberaub­ende Trommelkun­st sowie Rhythmussy­mphonien auf Kochtöpfen und Verkehrssc­hildern. Karten Tickets für die Veranstalt­ungen auf der Bergbühne können ab sofort im Bürgerbüro im Friedberge­r Rathaus ge kauft werden.

 ?? Archivfoto: Herbert Heim ?? Der Friedberge­r Berg wird im Juni wieder zu einer Freilichtb­ühne mit besonderer Kulisse.
Archivfoto: Herbert Heim Der Friedberge­r Berg wird im Juni wieder zu einer Freilichtb­ühne mit besonderer Kulisse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany